Angespannte Beziehungen: Türkei zieht Botschafter aus Österreich ab

 

Besatzungsrecht-Amazon

Seit Wochen ist die Stimmung zwischen Wien und Ankara angespannt. Nun wurde der türkische Botschafter in seine Heimat zurückgerufen – wegen einer umstrittenen Schlagzeile in einer österreichischen Zeitung.

Die Türkei erlaube Sex mit Kindern unter 15 Jahren – das behauptete die österreichische „Kronenzeitung“ in einer Schlagzeile und sorgte damit in Ankara für Empörung. Nun hat die türkische Regierung ihren Botschafter aus Österreich abgezogen. Das teilte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu mit.

Demnach habe Ankara die Rückkehr des Botschafters veranlasst, „um unsere Beziehungen (zu Österreich) genau zu prüfen“. Am Samstag der vorvergangenen Woche hatte das türkische Außenministerium den österreichischen Geschäftsträger einbestellt, um mit ihm über die Schlagzeile zu sprechen, die auf Bildschirmen des Wiener Flughafens zu sehen gewesen war. Die darin enthaltene Behauptung „befleckt das Bild der Türkei und ist falsch“, sagte ein türkischer Diplomat.

Zur Einbestellung des Geschäftsträgers erklärte das österreichische Außenministerium: „Wir nehmen die Reaktion der Türkei in dieser Angelegenheit zur Kenntnis, verweisen aber in diesem Zusammenhang zugleich auf die Pressefreiheit.“

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich sind seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei Mitte Juli angespannt. Ankara warf Wien einen „radikalen Rassismus“ vor, nachdem sich der österreichische Bundeskanzler Christian Kern für einen Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ausgesprochen hatte. Zugleich warf Außenminister Cavusoglu Wien vor, die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu unterstützen. Österreichs Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil verglich die Türkei mit einer „Diktatur“.

asc/dpa/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 23.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments