„Russland-Flaggen sind politischer Protest“: IPC droht Weißrussland-Team mit Strafen

Staatsflaggen Russlands und Weißrusslands© Sputnik/ Andrey Alexandrov

Besatzungsrecht-Amazon

Wenn das Weißrussland-Team russische Flaggen zur Eröffnung der Paralympics in Rio mitbringt, wird das als politischer Protest beurteilt, wie der Radiosender „Goworit Moskwa“ mit Verweis auf das Internationale Paralympische Komitee (IPC) berichtet. Politische Statements sind bei den Paralympics wie bei Olympia verboten, es drohen Strafmaßnahmen.

Vom Pressedienst des IPC hieß es demnach, dass bei der Eröffnung der Paralympics-2016 niemand die russische Flagge tragen werde, da Russland das Recht entzogen worden sei, bei den Spielen an den Start zu gehen: „Sollten die weißrussischen Athleten während der Eröffnungszeremonie russische Flaggen tragen, so wird das als ein politischer Protest betrachtet. Gegenüber den betreffenden Sportlern bzw. dem nationalen Paralympischen Komitee werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.“

„Warum rauben Sie uns den Paralympics-Traum?“- Sportlerin zu Russland-Aus VIDEO

Der Vorsitzende des Paralympischen Komitees Weißrusslands, Oleg Scheschel, hatte zuvor den russischen Behindertensportlern seine Unterstützung bekundet und erklärt, dass er den Auftrag erteilt habe, zur Eröffnung der Spiele in Rio weißrussische und russische Flaggen zu tragen.Die Entscheidung, die Sportler aus Russland nicht zu den Paralympics zuzulassen, war aufgrund des sogenannten McLaren-Berichts über das angebliche „staatliche Doping-Programm in Russland“ getroffen worden, obwohl die Autoren ihre Theorie mit keinerlei konkreten Beweisen belegten.

Die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro finden vom 7. bis 18. September statt.

Quelle: Sputnik vom 24.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Meine Russische flattert auch am Fahnenmast und erfeut sich dort großer Beliebtheit.

trackback
7 Jahre zuvor

[…] „Russland-Flaggen sind politischer Protest“: IPC droht Weißrussland-Team mit Strafen […]