Ukraine-Krieg – Slowenien: Russisches Foto zu „schmutziger Bombe“ gefälscht


27.10.2022

Kirillov ist in Uniform schräg von der Seite fotogtrafiert. Er sitzt vor einer getäfelten Holzwand in einem Ledersessel. Über ihm eine hellblaue Projektionswand mit roter Schrift.
Kirillov ist in Uniform schräg von der Seite fotografiert. Er sitzt vor einer getäfelten Holzwand in einem Ledersessel. Über ihm eine hellblaue Projektionswand mit roter Schrift.
Uranium-235 und Plutonium-239: Der russische General Igor Kirillov bei der Präsentation zum angeblichen ukrainischen Bau einer „schmutzigen Bombe“. (IMAGO / SNA)

Russland hat nach slowenischen Angaben zur Untermauerung seines Vorwurfs, wonach die Ukraine eine sogenannte „schmutzige Bombe“ baut, Bildmaterial gefälscht.

Der slowenische Regierungsberater Barbutovski sagte der Nachrichtenagentur afp, ein vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichtes Foto stamme in Wahrheit aus der slowenischen Atommüll-Entsorgungsbehörde ARAO und sei bereits im Jahr 2010 aufgenommen worden. Darauf sei auch kein radioaktives Material abgebildet.

Auf dem im Internet veröffentlichten Bild sind unter anderem Plastiksäcke mit dem Aufdruck „Radioaktivno“ zu sehen; dieses Wort gibt es sowohl in der ukrainischen als auch der slowenischen Sprache.

Das russische Ministerium will damit seine Behauptung illustrieren, dass zwei ukrainische Einrichtungen den Auftrag zur Herstellung einer Bombe mit radioaktivem Material erhalten hätten. In den abgebildeten Säcken befinden sich nach Angaben des slowenischen Regierungsberaters aber lediglich alte Rauchmelder anstatt strahlendem Material. Die Entsorgungsbehörde habe das Bild damals für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet, sagte er.

Im Westen wird befürchtet, dass Russland die angebliche schmutzige Bombe der Ukraine zum Vorwand für den Einsatz taktischer Nuklearwaffen gegen das Land nimmt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Strahlendes Material muß in Bleibehältern transportiert werden, damit es nicht alles verstrahlt. Ein Kastor Behälter der zum Feind transportiert wird und da wird Er gesprengt. Was uns an Blechdosen gezeigt wird ist Veraschung! Die Personen würden an Ort und Stelle Verbrennungserscheinung am Körper haben die das Material so transportien. Die Presse und deren Hurenschreiber sind zur Abschreckung vor Nachahmung solcher Hetze über einen Vulkan abzuwerfen!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Wieder Mal eine selbstentlarvende Ente des russischen Propaganda Apparats. Und so etwas ist für das Zielpublikum dieses Blogs die Legitimation aller Ungerechtigkeiten. Wie verblendet muss man sein und mit welchem Anspruch an sich selbst und an die Gesellschaft versteht man sein Tun?!