Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 27.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Fanatische „Klima-Kleber“: Über 600 Verfahren allein in Berlin – aber lächerliche Strafen

Berlin. Fanatische „Klima-Kleber“ sind nicht nur ein öffentliches Ärgernis, sondern auch eine handfeste Gefahr für Mensch und Straßenverkehr. Inzwischen fast täglich kleben sich Aktivisten vor allem in der Hauptstadt Berlin auf Straßen und neuerdings auch an Brücken über der Stadtautobahn fest. Dieser Tage wird gegen mehrere von ihnen vor Gericht verhandelt.

Vor dem Kadi stehen dann unter anderem ein 37jähriger, dem in zwei Fällen Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen wird. Der Mann hatte an einer Straßenblockade teilgenommen, hatte sich auf die Fahrbahn eines Autobahnzubringers geklebt und dadurch einen Stau verursacht. Polizisten lösten den Klebstoff und trugen ihn von der Fahrbahn. Schon zwei Wochen zuvor hatte sich der Mann auf einer Fahrbahn festgeklebt, was ebenfalls einen langen Stau verursacht hatte.

Ein anderer Angeklagter, gegen den vor dem Amtsgericht Tiergarten wegen Nötigung verhandelt wird, soll sich in den Morgenstunden des 21. Juni als Teil der Gruppierung „Aufstand der letzten Generation“ auf eine Fahrbahn geklebt und ebenfalls einen langen Rückstau verschuldet haben.

Erst dieser Tage war ein 21jähriger Klima-Kleber bereits wegen Nötigung zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden.

Insgesamt 666 Verfahren laufen derzeit gegen fanatisierte Klimaextremisten, teilte kürzlich der Rechtsausschuß des Abgeordnetenhauses mit. Die Justiz erließ 224 Strafbefehle. Der FDP-Abgeordnete Holger Krestel kritisierte die niedrigen Strafen. Die Blockierer sollten für die Kosten derer aufkommen, die im Stau stehen, sagte der Politiker. (st)

Quelle: zuerst.de

Nach Qualzucht-Video – Fleisch-Skandal bei Lidl: „Qualzucht-Hühner aus trostlosen Massenställen“

Tierschützer machen Lidl schwere Vorwürfe und sprechen von Tierquälerei. Nun äußerte sich der Discounter erstmals selbst.

Dortmund – Erst kürzlich gab es Tierquälerei-Vorwürfe gegen Haribo. Nun haben Tierschützer Videos veröffentlicht, welche angeblich aus dem Maststall eines Lidl-Lieferanten stammen sollen. Lidl hat dazu nun Stellung bezogen.

Fleisch-Skandal bei Lidl: Tierschützer werfen Discounter Tierquälerei vor
In einem Video sind Hühner zu sehen, welche unter katastrophalen Bedingungen leben. Die Tierschutz- und Tierrechtsorganisation „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ forderte diesbezüglich Konsequenzen.

In einer Pressemeldung der Stiftung heißt es, in den Videos könne man sehen, „wie Masthühner nicht nur unter ihren Haltungsbedingungen, sondern auch unter den Folgen ihres angezüchteten Extrem-Wachstums leiden“. Zudem seien in den Videos sowohl kranke, sterbende, tote als auch verweste Hühner zu sehen, wie der Stern berichtet.

Albert-Schweizer-Stiftung fassungslos angesichts „Qualzucht-Hühnern aus trostlosen Massenställen“
Der Präsident der Albert-Schweitzer-Stiftung, Mahi Klosterhalfen, kommt somit zu dem Entschluss: „Lidls Hühnerfleisch aus ‚Stallhaltung Plus‘ kommt von Qualzucht-Hühnern aus trostlosen Massenställen. Das belegen die Recherchen.“ Klosterhalfen stellt sich demnach die Frage, die sich vermutlich mehrere Menschen bereits gestellt haben: „Stellt Lidl sich das unter ‚Qualität‘ und ‚Tierwohl‘ vor?“

Er ist ganz klar der Meinung, dass es so nicht weitergehen kann und macht dem Discounter eine klare Ansage: „Wir fordern Lidl auf, Verantwortung zu übernehmen: Setzen Sie die Mindeststandards der europäischen Masthuhn-Initiative für alle Hühner um!“

Er ist allerdings nicht der einzige, der gegen Lidl vorgehen möchte. Die Partnerorganisation Equalia, welche die Videos gemacht hat, soll bereits eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Osnabrück gestellt haben. Lidl hat sich nun selbst zu dem Skandal geäußert.

Fleisch-Skandal bei Lidl: Discounter reagiert auf Vorwürfe von Tierschützern

Auf eine Anfrage von RTL verkündet Lidl, dass man die Anschuldigungen ernst nehme und die beschriebenen Zustände „nicht akzeptabel“ seien. „Um diesen nachzugehen, stehen wir mit dem Lieferanten, der neben uns auch viele weitere Marktteilnehmer in Deutschland beliefert, in Kontakt“, hieß es in der Stellungnahme des Unternehmens weiter.

Demnach setze man alles daran, die Vorwürfe der Tierschutzorganisation zu prüfen. Dies geschehe nach Angaben von RTL sowohl durch einen externen Sachverständigen als auch durch interne Prozesse. „Auf Basis der Ergebnisse dieser Prüfung behalten wir uns weitere Schritte vor“, heißt es abschließend von Lidl.

Doch nicht nur Lidl, sondern auch der Fleischkonzern Tönnies hat bereits einen bundesweiten Shitstorm erlebt. Was letztendlich bei den Prüfungen des Handelsunternehmens herauskommen wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Quelle: ruhr24.de

Xi Jinping bietet USA Zusammenarbeit mit China an

China ist laut Staatschef Xi Jinping zur Zusammenarbeit mit den USA bereit, um Wege für beider Nutzen zu finden. Mit diesen Worten zitierte der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV heute Xi, der eben erst wieder als Vorsitzender der mächtigen Kommunistischen Partei (KPC) der Volksrepublik bestätigt wurde.

Als Großmächte sollten China und die USA ihre Kommunikation und Kooperation stärken, um der Welt Stabilität zu verleihen, sagte Xi in einer Botschaft für eine Veranstaltung des Nationalkomitees für die Beziehungen zwischen den beiden Staaten.

Taiwan, Russland, Chip-„Krieg“

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind gespannt. Ein Grund ist die Politik der Volksrepublik gegenüber Taiwan, das diese für sich beansprucht. Weiterer Streitpunkt ist die Haltung Chinas gegenüber Russland in dessen Krieg gegen die Ukraine. In jüngerer Zeit gibt es außerdem Konflikte, weil die US-Regierung sich bemüht, amerikanische Halbleiterunternehmen daran zu hindern, Technologie an chinesische Unternehmen zu verkaufen.

Mächtigster Mann seit Mao

Xi wurde erst am Wochenende als Generalsekretär der KPC auf dem 20. Parteikongress bestätigt. Mit seiner dritten Amtszeit und einer loyal zu ihm stehenden Führungsriege zementiert er seine Stellung als mächtigster Staatschef seit Mao Zedong – und das inmitten von Coronavirus-Pandemie und wirtschaftlicher Abschwächung in seinem Land.

Der Wiederwahl zum Staatspräsidenten beim Volkskongress im März nächsten Jahres steht nichts im Wege – auch das wäre dann die dritte Amtszeit.

Quelle: ORF

Im Umfeld von Marijke starben 10 Menschen nach der Impfung, darunter auch ihr Vater

Marijke aus Gent bekam im August letzten Jahres ihre erste Covid-Spritze. Danach wurde es sehr heiß in ihrer Kehle. Dieses Gefühl schlich sich ein und sie war nicht in der Lage, nach Hause zu gehen. Währenddessen sah sie, wie weiter hinten eine Frau zusammenbrach. „Ich denke: Was ist das jetzt?“

Das Gefühl wurde am Abend immer schlimmer. Ihre Lymphknoten begannen anzuschwellen. „Ich bekam keine Luft mehr. Ich konnte überhaupt nicht mehr atmen“, erzählt Marijke.

Es wurde immer schlimmer und sie konnte nicht mehr schlafen. Das Gehen verschaffte ihr ein wenig Luft. Sie ging zum Arzt, der sehr besorgt war und vermutete, dass sie Blutgerinnsel hatte.

Ihr Blut war in Ordnung. Monatelang musste Marijke mit einem Erstickungsgefühl und geschwollenen Drüsen herumlaufen.

Auch ihr Menstruationszyklus war völlig gestört. „Von einem Moment auf den anderen blutete sie. Einfach furchtbar. Sie können es sich nicht vorstellen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ging über Monate hinweg.“

Infolgedessen wurde Marijke sehr schwindlig und konnte nicht mehr aufstehen. „Ich konnte nicht einmal zum Kühlschrank gehen“, sagt sie.

Auch ihr gesamtes Umfeld wurde hart getroffen. „Mein Mann wurde in dieser Zeit sehr kurzatmig. Er konnte keine Treppen mehr steigen.“ Er ließ sein Blut untersuchen, was ergab, dass der D-Dimer-Wert sehr schlecht war. D-Dimer ist eine Verbindung, die aus einem Blutgerinnsel gewonnen wird.

Außerdem erhielt sie einen Anruf, dass ihr Vater plötzlich tot im Badezimmer liege. „Während nichts passierte oder auf etwas Ungewöhnliches hindeutete, lag er plötzlich tot da“, sagte sie.

Einige Tage später starb auch sein Arzt plötzlich. „Am Ende starben in meiner Gegend innerhalb von drei Monaten plötzlich 10 Menschen. Zehn Personen, die ich kenne. Unglaublich. Unglaublich.“

Quelle: uncutnews.ch

Syrien: Israel greift erneut Ziele nahe Damaskus an

Israel hat in der Nacht auf heute syrischen Angaben zufolge erneut Ziele nahe der Hauptstadt Damaskus angegriffen. Um etwa 00.30 Uhr Ortszeit (23.30 Uhr MESZ) seien bei einem Luftangriff „zahlreiche Standorte in der Umgebung von Damaskus“ aus der Luft angegriffen worden, teilte das syrische Verteidigungsministerium mit. In der Hauptstadt waren Explosionen zu hören.

Die syrische Luftabwehr habe mehrere Raketen abgefangen, erklärte das Ministerium. Es gab keine Details über die Ziele bekannt. Die Angriffe hätten materielle Schäden verursacht, hieß es lediglich. Es war der dritte Angriff dieser Art binnen einer Woche. Am Freitag hatte Israel Militäranlagen nahe dem Flughafen von Damaskus beschossen. Am Montag wurde bei Angriffen auf die Hauptstadt ein Soldat verletzt.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 hat Israel Hunderte Luftangriffe auf Ziele in Syrien geflogen. Sie richteten sich gegen Stellungen der syrischen Armee, iranischer Truppen oder der libanesischen Hisbollah-Miliz, die wie der Iran mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verbündet ist.

Quelle: ORF

Ukraine meldet Luftangriffe rund um Kiew

Die russische Armee hat laut ukrainischen Angaben in der Nacht auf heute Ziele im Umland der Hauptstadt Kiew aus der Luft angegriffen. Eine Ortschaft sei beschossen worden, teilte Gouverneur Olexij Kuleba auf Telegram mit, ohne deren Namen zu nennen. Rettungskräfte seien dort im Einsatz. Einige der anfliegenden Geschoße seien abgefangen worden. In der Hauptstadt Kiew war gestern viermal Luftalarm ausgelöst worden.

Über dem Süden der Ukraine habe die russische Armee in den zwei Stunden vor Mitternacht mehr als 20 Kampfdrohnen vom Typ Schahed-136 gestartet, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. 19 davon seien abgeschossen worden, die meisten über dem Gebiet Odessa. Diese Militärangaben sind allerdings nicht unabhängig überprüfbar.

Quelle: ORF

🟥 Französische Verwunderung über Bürger von Cherson

„Wenn Cherson russisch ist, dann kehren wir zurück. Doch wenn es die Ukraine ist, nicht.“.

Der französische Fernsehsender France 2 sprach mit Bewohnern der Region Cherson während ihrer Umsiedlung an das linke Ufer des Dnjepr. Zur Überraschung westlicher Journalisten sind die meisten der Menschen nur dann zur Rückkehr bereit, wen Cherson bei Russland bleibt.

Wörtlich heißt es im Artikel:

Diejenigen, die nicht wissen, wohin sie gehen sollen, werden von Russländern betreut, sie kontrollieren das Gebiet. Alle sind ukrainische Staatsbürger, aber sie werden nach Russland transportiert.

„Natürlich ist meine Heimat die Ukraine. Aber diese Abreise ist vorübergehend“, sagt eine andere Zivilistin.

Aber die Mehrheit derer, die gehen, sagt uns, dass sie die Russländer unterstützen.

„Wenn Cherson russisch ist, dann kehren wir zurück. Doch wenn es die Ukraine ist, nicht.“, sagt eine Frau.

„Alle Einwohner, mit denen wir gesprochen haben, sagten uns, dass sie nicht von der russischen Armee gezwungen worden seien, Cherson zu verlassen. Sie sagten uns sogar, dass es Einheimische gibt, die um jeden Preis in der Stadt bleiben wollen“, berichtet Luc Lacroix, Sondergesandter in den von Russländern kontrollierten Gebieten.

—> zum ganzen Artikel (https://www.francetvinfo.fr/monde/europe/manifestations-en-ukraine/kherson-les-civils-laissent-derriere-eux-une-ville-en-proie-aux-bombardements_5434114.html)

Quelle: Russländer & Friends | (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Konfliktzone Ost-West – Kurznachrichten

🇺🇳 Russland hat dem UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf über die Einrichtung einer Kommission zur Untersuchung der Aktivitäten von US-Biolabors in der Ukraine übermittelt

🇺🇳 Die Russische Föderation hat beim UN-Sicherheitsrat eine Beschwerde wegen Nichteinhaltung der Konvention über das Verbot biologischer Waffen durch die Vereinigten Staaten und die Ukraine eingereicht – so das Schreiben des Ständigen Vertreters der Russischen Föderation an die UN

🇺🇳 Russland hat eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zu den Biolaboren in der Ukraine in zwei Tagen beantragt, so der erste stellvertretende Gesandte Russlands.

🇺🇳 Russland habe außerdem für den 26. Oktober eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates über den Einsatz von Drohnen in der Ukraine beantragt, fügte der stellvertretende russische Gesandte hinzu.

🇺🇳 Der erste stellvertretende ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, Dmitrij Poljanskij, erklärte, Russland habe allen interessierten Parteien Beweise für die Vorbereitung einer Provokation durch Kiew mit einer „schmutzigen Bombe“ vorgelegt.

🇺🇳 Die Russische Föderation hält die Bedrohung durch den Einsatz einer „schmutzigen Bombe“ für hoch und Kiew ist in der Lage, eine solche zu produzieren, so ihr Stellvertreter bei der UN

🇺🇳 Die Regierungskreise in Kiew haben sich über die russischen Erkenntnisse über „schmutzige Bomben“ erregt und es gäbe Signale, dass sie versuchen, das Programm zurückzudrehen, so die russische Vertretung bei der UNO

🇺🇳 Auf einer geschlossenen Sitzung des UN-Sicherheitsrats zur möglichen Provokation der Kiewer Behörden durch den Einsatz einer „schmutzigen Bombe“ hat das Vereinigte Königreich von Russland keine neuen Informationen zu diesem Thema erhalten. Der stellvertretende ständige Vertreter des Vereinigten Königreichs bei den Vereinten Nationen, James Kariuki, teilte mit:

„Wir haben in dieser geschlossenen Sitzung keine neuen Beweise gehört“

🇺🇸☢️ US-Vertreter nehmen nach Angaben des Außenministeriums nicht am Besuch der IAEO-Delegation in der Ukraine teil, bei dem es um die „schmutzige Bombe“ geht.

🇪🇪 Die estnischen Behörden beabsichtigen, die Einfuhr aller Arten von russischen Ölprodukten in das Land zu verbieten, noch bevor die von der EU im Rahmen der antirussischen Sanktionen festgelegte Übergangsfrist abläuft, sagte der Außenminister der Republik, Urmas Reinsalu.

🇺🇸 Die demokratischen Kongressabgeordnete haben das Schreiben an Biden zurückgezogen, in dem sie zu Gesprächen mit Russland über eine Einigung in der Ukraine aufrufen.

Der Initiator des Einspruchs begründete die Entscheidung damit, dass das Schreiben bereits vor Monaten unterzeichnet, aber erst in dieser Woche „ohne die erforderlichen zusätzlichen Genehmigungen“ veröffentlicht worden sei.

🇫🇷 Der Europaabgeordnete Thierry Mariani, der für seine pro-russische Haltung bekannt ist, erklärte gegenüber RIA Novosti, dass gegen ihn in Frankreich wegen seiner Arbeit in der Vereinigung für den französisch-russischen Dialog ermittelt werde.

☢️ Der russische Botschafter in den Vereinigten Staaten erklärt, dass Russland nicht beabsichtigt und nicht plant, in der Ukraine Atomwaffen einzusetzen

🏆 Die Nobelpreisstiftung hat beschlossen, die Botschafter Russlands und Weißrusslands nicht zur Nobelpreisverleihung 2022 in Stockholm einzuladen.

🇷🇺 Moskau hat auf die unfreundlichen Maßnahmen der EU reagiert und die Liste der Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, denen die Einreise nach Russland untersagt ist, erweitert, so das russische Außenministerium.

Auf Russlands erweiterter Stopp-Liste stehen auch Vertreter europäischer Unternehmen, die an Waffenlieferungen an Kiew beteiligt sind, sowie einzelne Abgeordnete der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

🇷🇺 Die Entscheidung darüber, wer Russland auf dem G20-Gipfel vertreten wird, sei noch nicht gefallen, so Peskow.

Quelle: Russländer & Friends | (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Fanatische „#KlimaKleber“: Über 600 Verfahren allein in Berlin – aber lächerliche Strafen, Nach Qualzucht-Video – #FleischSkandal bei #Lidl: „Qualzucht-Hühner aus trostlosen #Massenställen“, #XiJinping bietet #USA Zusammenarbeit mit #China an, Im Umfeld von Marijke starben 10 Menschen nach der #CoronaImpfung, darunter auch ihr Vater, #Syrien: #Israel greift erneut Ziele nahe #Damaskus an, #Ukraine meldet #Luftangriffe rund um #Kiew, Französische Verwunderung über Bürger von #Cherson, Konfliktzone Ost-West – #Kurznachrichten, 

Gent, Belgien, Russland, Deutschland, #Frankreich

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 27.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das ganze Klimakleber-Gesindel in den Knast setzen und dann auch noch zahlen lassen. Nur so kapieren diese Deppen etwas.
Grauslig was den Hühner angetan wird. Der Mensch ist ein Raubtier. Wer kauft eigentlich diese billigen gequälten Kreaturen bei Lidl ?
Russland kann sagen was es will – es wird als Lügner dargestellt weil es die USA so wollen. Die Cowboys geben keine Ruhe.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…666 Verfahren gegen Klimaaktivisten…Eine seltsame Anzahl, dazu fällt mir doch gleich ein Bibelzitat ein, „und seine Zahl ist 666“ !
…Als Großmächte sollten China und die USA ihre Kommunikation und Kooperation stärken, um der Welt Stabilität zu verleihen…Die Globalisierung wird vorangetrieben. Nichts dagegen einzuwenden, wenn die Großmächte sich untereinander vertragen, – dazu gehört auch Russland ! – man fragt sich eben nur, wem es nutzt und wem es schaden wird.
…Marijke:Am Ende starben in meiner Gegend innerhalb von drei Monaten plötzlich 10 Menschen. Zehn Personen, die ich kenne…Das sind zehn zuviel, und auf die gesamte Erde gesehen, wird man die genaue Anzahl der Impf-Toten wohl nie erfahren ! Es ist und bleibt eine experimentelle Impfung, an der (fast) jeder freiwillig teilnehmen kann. Natürlich wurden dabei aber auch viele Menschen zur Impfung genötigt, und das ist nicht mehr hinnehmbar und fällt auch nicht unter meinen Begriff von Freiwilligkeit !
…Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011…Dachte, der wäre längst vorbei; zumindest in den Medien. Im Zuge des Ukraine-Kriegs geht der nämlich total unter ! Während man uns damit zudröhnt, sterben auch anderswo zahllose Menschen, deren Leben nichts mehr zu zählen scheint.
…Eine Ortschaft sei beschossen worden, teilte Gouverneur Olexij Kuleba (UKR) auf Telegram mit, ohne deren Namen zu nennen…Diese Militärangaben sind allerdings nicht unabhängig überprüfbar…Sehr undurchsichtig, und es ist nicht das erste Mal, dass keine weiteren, überprüfbaren Angaben gemacht werden. Wo sind die unabhängigen Kriegsberichterstatter ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Alle Einwohner, mit denen wir gesprochen haben, sagten uns, dass sie nicht von der russischen Armee gezwungen worden seien, Cherson zu verlassen. Sie sagten uns sogar, dass es Einheimische gibt, die um jeden Preis in der Stadt bleiben wollen“, berichtet Luc Lacroix…Ach, sieh da ! Was sagen die Mainstream-Medien dazu ? Hab ich nicht auch mal gelesen, die Russen würden Ukrainer deportieren ? Da sieht die Sache doch wohl nach Aussage des Franzosen vom wohlbekannten und etablierten Fernsehsender France 2 ganz anders aus !
…Konfliktzone Ost-West / UN / G20…Wenn es das noch gäbe, würden sich sicher die einzelnen Vertreter der Staaten untereinander duellieren ! Aber dazu ist ein gewisses Ehrgefühl zwingend vonnöten, das den meisten heutzutage abhanden gekommen ist. Wo ist es geblieben ? Verschwunden im Nebel der Zeiten. Und woher kommt dieser Nebel ? Nein, nicht von der „Erderwärmung“ bzw. Klimaveränderung, sondern der wird von Institutionen wie dem WEF et cetera erzeugt und durch die Welt geblasen. Sozusagen der Nebel des Grauens !