Streit um Mittelmeerinseln – Bundeskanzler Scholz kritisiert militärische Drohungen der Türkei gegenüber Griechenland


27.10.2022

Athen: Bundeskanzler Olaf Scholz und Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident der Hellenischen Republik, unterhalten sich auf dem Aussichtspunkt der Akropolis.
Athen: Bundeskanzler Olaf Scholz und Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident der Hellenischen Republik, unterhalten sich auf dem Aussichtspunkt der Akropolis.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland (Soeren Stache / dpa / Soeren Stache)

Bundeskanzler Scholz hat Griechenland Solidarität im Streit mit der Türkei zugesichert.

Es sei nicht akzeptabel, wenn ein NATO-Partner die Souveränität eines anderen infrage stelle, sagte Scholz der griechischen Zeitung „Ta Nea“. Der türkische Präsident Erdogan hatte im Streit um griechische Mittelmeerinseln dem NATO-Partner Griechenland indirekt mit militärischen Maßnahmen gedroht.

ie Türkei stellt die Souveränität Griechenlands über zahlreiche bewohnte und unbewohnte Inseln im östlichen Mittelmeer infrage und fordert den Abzug aller Truppen. Scholz bot an, in dem Konflikt zu vermitteln.

Der Bundeskanzler hält sich derzeit in Griechenland auf. Es ist sein erster Besuch seit seinem Amtsantritt. Scholz besichtigte zunächst zusammen mit Ministerpräsident Mitsotakis die Akropolis in Athen. Beide Regierungschefs wollen sich über aktuelle wirtschafts- und europapolitische Fragen austauschen. Ein Thema dürfte auch die Rüstungskooperation beider Länder mit Blick auf die Ukraine sein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Scholz sollte sich lieber ums eigene Land kümmern. Da hätte er genug zu tun.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Eeeeeegon ist auch ein Reichsbürger-schöööön!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Ich habe laut gelacht als der griech. Regierungschef unseren Scholz auf die Akropolis scheuchte…und ihm nahe legte das dies der Hort der Demokratie sei…