Seit Mitternacht brennt in Neuendorf bei Grimmen ein großes Stallgebäude

Ein großes Stallgebäude ist in der Nacht zum Dienstag in Neuendorf bei Grimmen in Flammen aufgegangen. Die Löscharbeiten werden wohl noch Tage dauern.

Neuendorf. Um kurz vor Mitternacht werden in der Nacht zum Dienstag Dutzende Einsatzkräfte in die Gemeinde Süderholz gerufen. Dort steht – in Neuendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) ein großes Stallgebäude komplett in Flammen. Die Löscharbeiten werden noch Stunden andauern.

Kühe müssen vor dem Flammeninferno gerettet werden

Feuerwehrleute aus der gesamten Gemeinde Süderholz und aus Grimmen kämpfen seit Mitternacht gegen einen Großbrand in Neuendorf. Nach OZ-Informationen steht ein großes Stallgebäude, welches komplett mit Stroh und Getreide gefüllt ist, in Flammen. Hierbei handelt es sich um einen Stall des dort ansässigen Milchviehbetriebes. Rund 15 Tiere müssen sofort gerettet werden. Das Flammeninferno ist kaum zu löschen. Die Einsatzkräfte konzentrieren sich derzeit darauf, ein Übergreifen der Flammen auf weitere angrenzende Gebäude zu verhindern.

Weitere Informationen zum verheerenden Brand folgen. Klar ist bereits jetzt, dass die Löscharbeiten noch viele Stunden andauern werden.

Erste Informationen der Polizei

Wie die Politzei am frühen Dienstagmorgen bestätigte, brach aus bisher ungeklärter Ursachein einem als Lagerhalle und Kälberstall genutzten Gebäude ein Feuer aus. In der Halle lagerten über dreihundert Heuballen. Vierzig Kälber, die sich in dem Stall befanden, konnten durch dieeingesetzten Kräfte gerettet werden. Ein Übergreifen des Brandes auf eine angrenzende Halle konnte ebenfalls verhindert werden.

Es kamen die Feuerwehren der Gemeinden Süderholz und Grimmen mit 73 Kameraden zum Einsatz. Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig noch an. Der Schaden wird auf rund 160.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zur Ermittlung der Brandursache ist in Absprache mit der Stralsunder Staatsanwaltschaft der Einsatz eines Brandursachenermittlers geplant.

Quelle: Ostseezeitung vom 20.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Mal abwarten ob nicht ein Feuerteufel am Werk war. Es gibt doch genügend Verrückte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Kälberstall….. Da ist immer der Heizungsstrahler defekt und bernnt das Stroh an.