Wegen Saal-Umbenennung im Auswärtigen Amt: Familie Bismarck kritisiert Baerbock

29. Dezember 2022

Wegen Saal-Umbenennung im Auswärtigen Amt: Familie Bismarck kritisiert Baerbock

KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Mit ihrer Umbenennung des Bismarck-Saales im Berliner Auswärtigen Amt hat sich die amtierende Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nicht nur Freunde gemacht: die Familie des Reichsgründers und ersten Kanzlers des 1871 gegründeten Deutschen Reiches hat sich jetzt mit scharfer Kritik an der Ministerin zu Wort gemeldet.

Man sei entsetzt, „daß mit unserer eigenen Geschichte und mit unserem eigenen Land so umgegangen wird“, heißt es in einer Erklärung des „v. Bismarck’schen Familienverbandes“, dem rund 340 Mitglieder des alteingesessenen märkischen Adelsgeschlechtes angehören.

„Das Gemälde von Otto von Bismarck als Gründer des Auswärtigen Amtes und auch erster Leiter dieses Amtes im Bismarck-Zimmer abzuhängen und auch das Zimmer umzubenennen, zeugt davon, daß Baerbock für Deutschland kein Geschichtsbewußtsein hat“, heißt es in der Erklärung.

Der fragliche Raum heißt bereits seit einiger Zeit „Saal der Deutschen Einheit“.

Die Familie Bismarck wirft der Grünen-Ministerin vor, „ihr Amt verfehlt“ zu haben. Sie trete moralisierend auf und verdrehe die Geschichte. Die Leistungen Otto von Bismarcks (1815–1898) würden nicht angemessen gewürdigt. So sei unter ihrem Vorfahren auch das Bürgerliche Gesetzbuch entstanden, das noch heute in Deutschland gelte. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 29.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Hat Trulla Baerbock im Geschichtunterricht geschlafen ???
Im Zuge der Sozialgesetzgebung führte Otto von Bismarck 1883 die Krankenversicherung und 1884 die Unfallversicherung ein.
Dieser Mann hat sich mit dieser Gesetzgebung um D mehr als verdient gemacht !.
Ich wünschte …wir hätten mehr Frauen u. Männer dieses Formates im ,,Reichstag“ zu sitzen

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard
kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Weder für das eine noch für das andere wäre das Auswärtige Amt zuständig.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der letzte Satz!!!! Das BGB heute noch gelte! @ Kairoooooooooooo! Bist Du nicht aus den Sandalen ohne Filz gekippt als Du das gelesen hast? Dass BGB von 1896 gilt heute noch! Was macht Dein Puls, was macht Dein Blutdruck, hast Du kalten Schweiß auf der Stirn, stehen Dir die Haare zu Berge? Bleib ganz ruhig, setz Dich, zieh die Uniform an und dann ab zu Deinem Vorgesetzten, hol Dir den Nervenstabilisierenden Anschiss ab und dann, geh in Dein Archiv der Dementis und gib es diesen Reichsbürgern schriftlich! Das Bärböck-verheiratet glaube-Lochfleisch, hat sich von Soros auch umbenennen lassen in Baerbock damit die US Computerschreibweise mit den deutschen Umlauten nicht in Disharmonie des Programms gerät. Wenn Du Dich und Deine Systeme wieder
unter Kontrolle des Programms hast, bedenke auch mich; alles was ich besitze, haben meine Altvordern unter dem System Bismarck und Hilter schaffen können. Das Jesuiten System DDR, BRiDä hat an mir nur geraubt und geplündert! Und nicht vergessen, geh auch auf den verfehlten Mordanschlag auf mich, mit Blausäure im November 2021 ein!

##Der fragliche Raum heißt bereits seit einiger Zeit „Saal der Deutschen Einheit“.##
Saal-ist der Wortstamm nicht russisch? Insterburg hat Ihn beschrieben: Wer einmal in russischer Sääle gespielt hat, weiß das Sie groß und unbeheizt sind!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Darf diese geistig unterbelichtete Trulla sich eigentlich alles erlauben in diesem Land? Gebt ihr mal Geschichtsunterricht. Da hat die anscheinend geschlafen. Man fasst es nicht mehr was die alles treibt.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Annalena hat wohl das Feingefühl einer Schmiedewerkstatt ?

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

So sei unter ihrem Vorfahren auch das Bürgerliche Gesetzbuch entstanden, das noch heute in Deutschland gelte.

Das BGB wurde 1896 beschlossen und trat 1900 in Kraft. Bismarck war 1890 aus dem Kanzleramt geschieden. Allerdings hatten die Arbeiten am BGB schon kurz nach der Reichsgründung begonnen, fanden also zum großen Teil durchaus noch während seiner Amtszeit statt. Aber bei diesem Projekt spielte Bismarck keine sonderlich aktive Rolle.

„Das Gemälde von Otto von Bismarck … abzuhängen und auch das Zimmer umzubenennen, zeugt davon, daß Baerbock für Deutschland kein Geschichtsbewußtsein hat“, heißt es in der Erklärung.

Liebe Bismarcks, ihr hättet mal besser in der Schule aufpassen sollen.

Im Übrigen bestimmt der Eigentümer ganz allein, wie die Räume in seinen Immobilien benannt werden sollen. Vielleicht wäre es klüger, ganz preußisch-nüchtern „Großer Sitzungssaal“ oder so an die Tür zu schreiben.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Das Gelump ist nur Besitzer, dank Usurpation, aber nicht Eigentümer ! Verdreh mal nicht die Tatsachen !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

###Im Übrigen bestimmt der Eigentümer ganz allein, wie die Räume in seinen Immobilien benannt werden sollen. ###

Sind Dir Zeiten entgangen wo Studenten, oben an der See,  den wilden demokrattischen Kommunisten gespielt haben und haben die Uni versucht umzubenennen, dabei blieb es nicht, Straßennamen kamen dann auch auf denen Ihren Index. Da hat nicht der Eigentümer mitbestimmen können-der dann alter Naaaziiii!