BSI: Immer mehr Hacker-Angriffe auf Wirtschaft und Staat

Hände tippen auf einer Computertastatur. (imago/STPP)
6.000 Angriffe auf sein Computernetz zählt der Volkswagen-Konzern – pro Tag. (imago/STPP)

Die Zahl der Hacker-Angriffe auf deutsche Behörden und Firmen steigt.

Außerdem werden die Versuche, in Computernetze einzudringen, immer präziser. Das sagte der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI -, Schönbohm, der „Bild“-Zeitung.

Allein Volkswagen gebe die Zahl der Angriffe auf sein IT-Netz mit 6.000 Fällen pro Tag an. Etwa 20 hochspezialisierte Angriffe würden jeden Tag auf das Regierungsnetz gezählt, für das das BSI verantwortlich ist. Bis vor wenigen Jahren seien das elektronische Flächen-Bombardements mit großen Streuverlusten gewesen. Heute würden die Angriffe sehr viel ausgefeilter ausgeführt. Das sei leider auch viel erfolgreicher. Es sei aber noch keinem Hacker gelungen, in das Regierungsnetz einzudringen, so Schönbohm.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments