Syrien – Van Aken: Bundeswehr unterstützt Türkei gegen Kurden

Jan van Aken  , die Linke, bei Talkshow Anne Will (dpa / picture alliance / Karlheinz Schindler  )
Jan van Aken, außenpolitischer Sprecher der Partei Die Linke (dpa / picture alliance / Karlheinz Schindler )

Besatzungsrecht-Amazon

Aus der Linkspartei kommt deutliche Kritik an der Syrien-Mission der Bundeswehr.

Der außenpolitische Sprecher, van Aken, sagte im Deutschlandfunk, mit ihren Aufklärungsflügen leiste die Bundeswehr der Türkei im Kampf gegen die Kurden „aktive militärische Unterstützung“.

So seien die Luftaufnahmen der deutschen Tornados zwar für den Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien gedacht, würden aber umgehend bei der Türkei landen.

Van Aken sagte weiter, um einen Missbrauch zu verhindern, lasse die Bundesregierung jedes Fotos mit dem Hinweis „nur für den Kampf gegen IS“ beschriften und vertraue einfach darauf, dass sich die Türkei auch daran halte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Einfach nur noch ekelhaft dass wir mitmachen die Kurden zu dezimieren. Eine Schande ist das. Wo bleibt unsere Opposition im Bundestag die das verhindert?