Japan geht von neuem Atomtest in Nordkorea aus – Erdbeben der Stärke 5,0 ausgelöst


9. September 2016 Aktualisiert: 9. September 2016 8:04
Nordkorea hat laut AFP im staatlichen Fernsehen am Freitag die Zündung einer Atombombe bestätigt. Es habe sich um einen „erfolgreichen“ Atomwaffentest gehandelt.
Seismologen stellten ein Erdbeben der Stärke 5,0 in Nordkorea fest. Foto: Jeon Heon-Kyun/dpa
Seismologen stellten ein Erdbeben der Stärke 5,0 in Nordkorea fest.Foto: Jeon Heon-Kyun/dpa

Japan geht davon aus, dass Nordkorea einen neuen Atomtest vorgenommen hat. Das erklärte Regierungssprecher Yoshihide Suga laut der Nachrichtenagentur Kyodo.

Japan reagierte mit Sorge auf die Berichte über einen möglichen neuen Atomversuch. Sollte sich das bestätigen, werde Tokio eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats beantragen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Japan werde jetzt neue Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang erwägen. Nordkoreas Atomwaffenentwicklung sei eine ernste Bedrohung für Japan, sagte Ministerpräsident Shinzo Abe.

Laut AFP hat Nordkorea im staatlichen Fernsehen am Freitag die Zündung einer Atombombe bestätigt. Es habe sich um einen „erfolgreichen“ Atomwaffentest gehandelt.

Seismologen hatten kurz zuvor ein Erdbeben der Stärke 5,0 in Nordkorea festgestellt.

Das Erdbeben in der Nähe des nordkoreanischen Atomtestgeländes im Nordosten hatte in der Region sofort Spekulationen über einen neuen Atomtest ausgelöst. Nordkorea hatte zwischen 2006 und Januar 2016 trotz internationaler Warnungen bereits vier Atomtests unternommen.

Südkorea hat nach Anzeichen für einen möglicherweise neuen Atomtest in Nordkorea den Nationalen Sicherheitsrat einberufen. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, dass sich Südkoreas Militär fast sicher sei, dass es sich um einen Atomtest gehandelt habe. Offiziell bestätigt ist es aber nicht. (dpa/rls)

Quelle: Epoch Times (China) vom 09.09.2016

Regentropfen

Designertapete Regentropfen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Werde nie verstehen wieso sich der Kerl so lange halten kann. Hat schon die gesamte Verwandschaft und noch viele mehr ausgelöscht und ist immer noch an der Macht.
Wer stützt den Kerl denn?
Hundert das ganze Volk gerne?

Gibts in dem grossen Land keinen der den Kerl wegwischt ????