Steinmeier: „Die Ukraine kann heute und morgen auf die Unterstützung durch Deutschland bauen“

Steinmeier: „Die Ukraine kann heute und morgen auf die Unterstützung durch Deutschland bauen“

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat heute in Berlin eine gemeinsame Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Pavlo Klimkin gegeben. Sie thematisierten die fragile Lage in der Ostukraine, in der es nach einer ruhigen Phase von einigen Tagen wieder zu Beschüssen gekommen ist. Klimkin wies jede Schuld auf Seiten der Ukraine ab und erklärte, dass es Russland und seine Anhänger seien, die immer wieder die Waffenruhe brechen würden.

Steinmeier betonte, dass die Ukraine heute und morgen auf die Unterstützung durch Deutschland bauen kann. Zu einem möglichen Gipfeltreffen im Normandie-Format äußerte Steinmeier zur jetzigen Zeit Skepsis, denn es müsse „Sinn machen“ und man müsse genügend „Substanz zusammenhaben“, um zum Gipfel zusammenzufinden. Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland sind noch einmal mehr abgekühlt, nachdem der FSB auf der Krim eine Terrorzelle, die im Besitz von Sprengstoffen und schweren Waffen war, ergriffen hat, an der ukrainische Geheimdienstler beteiligt waren.

Die Verhafteten erklärten, dass der ukrainische Geheimdienst Terroranschläge auf Touristengebiete auf der Krim geplant hatte, die die Gruppe ausführen sollte. Obwohl die russischen Behörden Videoaufnahmen der sichergestellten Waffen und der Zeugenaussagen öffentlich gemacht haben, bestreitet die ukrainische Regierung jegliche Beteiligung.

Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte daraufhin, dass sich die Ukraine offensichtlich dem Terrorismus zugewandt hat und mit einer solchen Regierung ein Normandie-Treffen sinnlos sei.

Für deutsche Untertitel bitte die Untertitelfunktion auf Youtube aktivieren.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Diese Schneeeule hat auch nicht den Durchblick. Einfach schlimm was wir für Leute an der Macht haben. Der ist ganz besonders schlimm und hat jede Menge Dreck am Stecken.

Birgit
7 Jahre zuvor

Als ehm. Geheimdienstmann weiß er was er labert. Der rechte Sektor, die Faschisten in der Ukraine, kann nicht auf Deutschland bauen. Denn Deutschland will mit dieser Sauerei nichts zu tun haben.

Steinmeier meinte sicher die Firma Bundesrepublik in Deutschland. Der hat sich nur versprochen, der Arme !