US-Studie: So wird der Ölpreisdeckel zum Rohrkrepierer

05. März 2023
US-Studie: So wird der Ölpreisdeckel zum Rohrkrepierer
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

New York/Moskau. Eigentlich wollten die westlichen Länder Rußland mit einem „Preisdeckel“ auf russische Öl-Produkte schädigen. Doch auch dieser Schuß ging kräftig in die Hose – Rußland gelingt es, die westliche Preisobergrenze weitgehend zu umgehen, und konnte seine Öl-Einnahmen kräftig steigern.

Eine aktuelle Studie der Universität von Kalifornien, der Columbia University und des Instituts für International Finance hat die Gründe dafür nun genauer untersucht.

Der Plan der westlichen Staaten sollte eigentlich wasserdicht sein: für all jene Staaten, die nach wie vor auf Öl aus Rußland angewiesen sind, gilt eine Preisobergrenze von 60 Dollar (56,30 Euro) pro Faß (Barrel). Dies sollte etwa durch eine Deckelung der branchenüblichen Versicherungen gesichert sein – nur, wenn dies eingehalten wird, ist ein Öltransport überhaupt erlaubt.

Doch die amerikanische Studie weist nun nach, daß es Rußland gelingt, sein Öl deutlich teurer zu verkaufen. Vier Wochen nach Einführung der Grenze erzielten die russischen Unternehmen durchschnittlich 74 Dollar (69,45 Euro) pro Barrel – deutlich mehr, als der westliche Preisdeckel vorsieht.

Daß es nicht gelang, die russischen Einnahmen zu drosseln, hat für die Studienautoren mehrere Gründe. Zum einen habe es Rußland geschafft, viel Öl in alternative Märkte wie China, Indien und die Türkei umzuleiten. Da der Ölpreis zuvor auf einem Rekordniveau lag, führten auch hohe Rabatte für diese Staaten nicht zu einem Minus in den Unternehmenskassen.

Dazu kommt, daß Rußland auch von den deutlichen Preisunterschieden auf den Ölmärkten profitiert. Während man etwa für die ehemals wichtigste Öl-Sorte Urals tatsächlich weniger als 60 Dollar pro Barrel erhält, erzielt man mit Öl in Pazifischen Häfen (etwa für China) Preise von durchschnittlich 82 Dollar (77 Euro).

Auch die eigens angeschaffte „Schattenflotte“ an ehemals ausgemusterten Öltankern schlägt für Rußland positiv zu Buche. Diese halten sich im Gegensatz zu westlichen Reedereien nämlich nicht an die Sanktionsvorgaben. Das fällt insofern ins Gewicht, als laut der Studie rund 50 Prozent des russischen Öls von Tankern transportiert wird.

Der Markt ist damit zweigeteilt – die Forscher sehen dringenden Handlungsbedarf und fordern Nachbesserungen, um die Wirksamkeit der Sanktionen künftig sicherzustellen. Konkret empfehlen sie eine Art Taskforce sowie einen „ähnlich aggressiven“ Ansatz bei Ölprodukten wie Kerosin und Diesel. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Nicht jeder Deckel passt auf einen Topf. Besonders wenn die einen in Zoll messen und die anderen in Zentimetern, oder Liter und Berrel. So sind DIE Wissenschaftler auch nicht zur Landung auf dem Mars gekommen, weil die Elektronik die beiden verschiedenen Systeme nicht verrechnen konnten, hieß es damals!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Bringen die westlichen Länder mal etwas richtig fertig? Oder nur Schnauze aufreissen und dann passiert nichts.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Diese Sanktionsidioten sind nicht zu tippen❗️❗️❗️Die Strohmannvariante greift auch beim Oelmarkt. Man merkt deutlich, die weltweite Sesselfurzerbrigade ist unfähig einen Handel auf dem Weltmarkt zu betreiben. Die Parasiten, im Großen wie im Kleinen, wissen wie man Geld ausgibt, aber nicht wie es verdient wird. Genetischer Müll. Ab auf den Friedhof der Geschichte mit diesem Pack.