US-Tennisstars Williams sollen mit Segen von Wada gedopt haben

Serena Williams

Besatzungsrecht-Amazon

Die amerikanische Olympiasiegerin Simone Biles und die US-Tennisstars Venus und Serena Williams sollen mit Zustimmung der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada systematisch gedopt haben. Diese Enthüllungen veröffentlichte eine Hackergruppe, die sich zuvor Zugang zu vertraulichen Wada-Daten verschafft hatte.

Die Gruppe namens „Fancy Bears“ listete auf ihrer Webseite fancybear.net mehrere US-Athleten auf, die positiv auf verschiedene Präparate getestet worden sein sollen. Ihre Vorwürfe untermauern die Hacker mit mehreren Dokumenten.

Aus ihnen geht unter anderem hervor, dass die 22-fache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (34) in den Jahren 2010, 2014 und 2015 mit Zustimmung der Wada „aus therapeutischen Gründen“ Oxycodon, Hydromorphon, Prednison, Prednisolonum und Methylprednisolon eingenommen hatte. Ihre Schwester Venus soll von 2010 bis 2013 legal mit Prednison, Prednisolonum, Triamcinolon und Formoterol gedopt haben.  Laut weiteren Unterlagen wurde die amerikanische Turnerin Biles trotz positiven Dopingtests nicht gesperrt.

Wada bestätigt Datenklau

Die Wada hat unterdessen den Hackerangriff bestätigt. Die International Tennis Federation (ITF) teilte der russischen Nachrichtenagentur R-Sport mit, die Wada habe am Dienstag die ITF offiziell darüber informiert, dass ihre internetbasierte Anti-Doping-Datenbank ADAMS aufgebrochen und Kopien der Daten ins Netz gestellt worden seien.

Im Sommer hatten die Ermittler der Wada das russische Sportministerium, die Anti-Doping-Labors in Moskau und Sotschi sowie den Inlandsgeheimdienst FSB beschuldigt, in ein staatlich gesteuertes Dopingprogramm russischer Athleten involviert zu sein. Die staatlichen Stellen sollen mit Proben manipuliert haben, um gedopte russische Athleten zu schützen, hieß es in dem Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur.

Russische Beamte bestritten das. Dennoch ließ der internationale Sportgerichtshof CAS alle 68 russischen Leichtathleten von den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sowie die gesamte russische Auswahl von den Paralympics aussperren.

Quelle: Sputnik vom 13.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dass diese Muskeln nicht alleine vom Tennis spielen kommen muss jeden Depp klar sein. Die zwei Weiber haben ja die Figur von einem Gorilla. Das ist nicht normal.