Deutscher Jagdverband – Immer mehr Menschen wollen Jäger oder Jägerin werden


25.03.2023Eine Jägerin Andrea Wernick zielt mit einem Jagdgewehr und ist von hinten zu sehen.
Einen Grund für die gestiegenen Zahlen sieht der Verband in der Coronapandemie. (picture-alliance / dpa / Sebastian Kahnert)

Immer mehr Menschen in Deutschland wollen Jäger werden.

Im vergangenen Jahr traten mit fast 24.000 ein Viertel mehr Anwärter zur staatlichen Jägerprüfung an als im Jahr zuvor, wie der Deutsche Jagdverband mitteilte. Im Vergleich zu 2013 seien es sogar mehr als doppelt so viele gewesen. Die Durchfallquote dabei ist den Angaben zufolge leicht auf rund 25 Prozent angestiegen. Die meisten Prüflinge gab es demnach in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern. Zum 1. April beginnt die neue Jagdsaison.

Einen Grund für die gestiegenen Zahlen sieht Verbandssprecher Reinwald in der Coronapandemie. Diese Zeit habe viele Leute beflügelt, die Natur noch mal genauer in Augenschein zu nehmen, sagte er.

Die Jägerprüfung ist die Voraussetzung, um einen Jagdschein beantragen zu können, mit dem man auf die Jagd gehen darf. Sie besteht nach DJV-Angaben aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und einer Schießprüfung. Besonders großen Wert wird demnach auf Waffenhandhabung und Fleischhygiene gelegt. Andere Fachbereiche seien zum Beispiel Wildbiologie, Hundewesen, Jagd-, Tier- und Naturschutzrecht. Durchschnittlich koste die Jägerausbildung demnach etwa 2.200 Euro.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

„Diese Zeit habe viele Leute beflügelt, die Natur noch mal genauer in Augenschein zu nehmen, sagte er.“

mein gott, halten sich diese perversen etwa für naturverbunden? heute muss niemand mehr selbst töten gehen. die industrie liefert jedes fleisch frisch auf den tisch. wer heute noch freiwillig jagen geht tut das wirklich nur aus sadistischem vergnügen. ab in die ukraine mit diesen leuten, da wird wenigstens zurück geschossen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die wollen den Jagdschein damit sie Waffen haben dürfen. Daran liegt das und nicht am Tiere töten. Die Deutschen werden durch unsere korrupte Regierung systematisch entwaffnet und das Gesindel hat Waffen ohne Ende. Noch Fragen???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Betriebsunrat (Abfall) der BRiDä ist dabei auch die Jagd zu zerstören. Der Wolf hat doch schon den Jagdschein ohne Auflagen bekommen. In Zukunft geht der Jäger mit dem Geigenkasten auf Jagd. Der Bankräuber tut das ja auch um an das Ziel zu kommen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Der ganze BT hat doch schon einen Jagdschein ! Die jagen wie verrückt dem Kapital hinterher, was Menschen verdient haben.
Weiteren Anwärtern dürften die Wolfsrudel Ansporn sein. Nach dem Motto, wenn die sich ihr Fresseen kostenlos zusammenklauen, so dürfen wir das auch. Stellt sich nur die Frage, wann ist der Wald leer gejagt?