Sachsen-Anhalt – Deutschlandweit erster AfD-Bürgermeister in Raguhn-Jeßnitz


02.07.2023

Hannes Loth lacht und bekommt von einem anderen Mann einen Blumenstrauß überreicht.
Hannes Loth (l.) ist erster hauptamtlicher Bürgermeister der AfD in Deutschland. (Sebastian Willnow / dpa / Sebastian Willnow)

In der Stadt Raguhn-Jeßnitz in Sachsen Anhalt stellt die AfD künftig erstmals in Deutschland einen hauptamtlichen Bürgermeister. Der AfD-Kandidat Hannes Loth setzte sich in einer Stichwahl gegen den parteilosen Kandidaten Nils Naumann durch.

Nach vorläufigen Ergebnissen der Stadt erhielt Loth 51,1 Prozent der abgegebenen Stimmen, Naumann kam auf 48,9 Prozent. Knapp 7.800 Menschen waren wahlberechtigt, die Beteiligung lag bei 61,5 Prozent. – Die AfD erlebt seit mehreren Wochen einen Höhenflug in Umfragen und ist bei vielen Erhebungen zweitstärkste Kraft hinter der Union.

Im ARD-Sommerinterview hatte Bundeskanzler Scholz zuvor eine Verantwortung der Ampel-Koalition an hohen Umfragewerten der AfD zurückgewiesen. Auch in vielen anderen europäischen Ländern gebe es populistische Parteien, die an Zuwachs gewännen, meinte Scholz. Um rechten Parteien etwas entgegenzusetzen, brauche es eine klare Zukunftsperspektive und ein respektvolles Miteinander. Dem Streit müsse man sich stellen, betonte der Kanzler.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 03.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Der Ampel Auerhahn, der Ampel Auerhahn schaut mich so traurig an, weil ich auf seiner bunten Henne-penne!

birgit
birgit
9 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Endlich mal ne Lachnummer !!!

Tankschiff
Tankschiff
9 Monate zuvor

AFD Mann wird Bürgermeister…
Altparteienpolitiker hyperventilieren…

Grenadine
Grenadine
9 Monate zuvor

https://youtu.be/7qfvpTCLBnw
Ob man gelben Schein oder staatliche Selbstverwaltung.
Welcher AFD ler hat das je thematisiert. Die Afd Weidel ist Goldman-Sachs Mitarbeiterin die nichts anderes macht als Rotschilds Interessen zu
kanalisieren.
Parteien weg. Direkte Wahl und schwere koerperliche Arbeit fuer Pfaffen bis zu den Buergermeistern.
So wird da eine Wurst draus. EU UN und dieser ganze NGO Quatsch beenden.
Deutsche Mitarbeiter in deutschen Behoerden. Oezdemir und seine Mitasylanten mit der naechsten Karawane nach Anatolien.
Keine Versorgung fuer Pfaffen Politiker und den Verwltungsmoloch.

birgit
birgit
9 Monate zuvor
Reply to  Grenadine

Genauso ist das ! Da bin ich voll bei Ihnen !

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Jetzt geht die Afd Hetze erst recht los. Die Altparteien überschlagen sich. Ich lach mich kaputt.