80 Prozent mehr als im Vorjahr: Illegalen-Tsunami auf den Kanarischen Inseln

26. Oktober 2023
80 Prozent mehr als im Vorjahr: Illegalen-Tsunami auf den Kanarischen Inseln
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Santa Cruz de Tenerife. Neben der östlichen und zentralen Illegalen-Mittelmeerroute gibt es jetzt auch eine westliche. Sie zielt von Westafrika aus auf die Kanarischen Inseln, die spanisches Territorium sind. Die Inseln werden seit Monaten von Illegalen regelrecht geflutet.

Allein am letzten Wochenende bis einschließlich Montag haben es 1622 Illegale in kleinen Holzbooten auf die Kanarischen Inseln geschafft. Im Oktober zählte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR bisher schon mehr als 10.000 Ankünfte. Das waren mehr als doppelt so viele wie in den Vormonaten. Die Kanaren sehen sich wegen der vielen Migranten vor erhebliche Problemen gestellt.

In den Herkunftsländern in Westafrika hat sich inzwischen herumgesprochen, daß auch die Route über die Kanarischen Inseln ein offenes Tor nach Europa ist. Die auf den Inseln Angelandeten erhalten eine erste Notversorgung und werden dann nach und nach auf das spanische Festland gebracht.

Nach den jüngsten Zahlen des spanischen Innenministeriums haben zwischen dem 1. Januar und dem 15. Oktober 23.537 Migranten die Inselgruppe erreicht. Das sind 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor

Der normale Irrsinn im unnormalen Praxistest!

birgit
birgit
6 Monate zuvor

Keinen Urlaub auf den Kanaren buchen ! Die Umsatzeinbuße wird die Spanier zum handeln zwingen.

Ulrike
Ulrike
5 Monate zuvor

Die werden aufs Festland gebracht anstatt postwendend heim zu schippern. Wann wacht Spanien endlich auf und unternimmt was dagegen ?