Bericht: BKA will Bundestrojaner auch für Smartphones und Tablets

Der Schatten von BKA-Präsident Holger Münch wirf auf eine Stellwand mit der Aufschrift "Bundeskriminalamt" geworfen (18.11.2015). (picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen)

Das BKA will einen Bundestrojaner auch für Handys und Tablets. (picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen)

Das Bundeskriminalamt will einem Medienbericht zufolge künftig Smartphones und Tablets von Verdächtigen überwachen können.

Dazu solle ein spezieller Bundestrojaner entwickelt werden, berichten „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR unter Berufung auf Haushaltsunterlagen des Bundestages. Das BKA wolle die Überwachungssoftware unbemerkt auf Handys von Verdächtigen installieren. Damit sollten neuartige Verschlüsselungen umgangen werden, die bislang nicht geknackt werden können. – Das Bundesverfassungsgericht hat allerdings hohe Hürden für den Einsatz von Staatstrojanern festgelegt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments