Buß- und Bettag – In Sachsen Feiertag

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November. Im Jahr 2023 fällt er auf den 22. November.

Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unzutreffende Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag um eine Buße im religiösen Sinne, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben.

Als gesetzlicher Feiertag in Deutschland wurde er 1994 außer in Sachsen abgeschafft.

Quelle: de.wikipedia.org

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 22.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

Ja! Es geht um Reue! Reue sitzt ganz tief unten! Bei der Masse von hat sich so lachhaft doof für die Kirche!

Wir sind Tätervolk als Stellvertreter für die Mörder ihres Sohnes Gottes. Machen wir gern, wenn es aus der Sklaverei führt! Der Itze Hahnenkräh hat sich noch nicht darüber in Position gebracht, wie mit dem Pleite Bäcker und warum es kalt ist, weil die Wärme fehlt…. In den Medien darüber ausgesprochen. Das geht auch nur weil Strom da ist… Wir können reuen und nochmals reuen, die Schuld ist festgestellt und… wenn nur nicht das kleine Wörtchen wenn wäre! Der Hund hätte den Hasen erwischt, wenn Er nur nicht geschixxxen hätte!