Fratzscher erzählt wieder Unsinn: Nicht die AfD, sondern Rot-Grün ist die größte Gefahr für den Standort Deutschland!

DIW-Chef Marcel Fratzscher macht jetzt explizit Anti-AfD-Wahlkampf – mit absurden Warnungen (Foto:Imago/Jeske)

Kaum haben Innenministerin Nancy Faeser und andere Politiker die deutschen Unternehmen aufgefordert, sich stärker gegen die AfD zu positionieren, steht auch der linke Pseudo-Ökonom Marcel Fratzscher schon bereit, um diesem Wunsch nachzukommen. In der „Zeit“ faselte er, wie immer treu zu den Vorgaben des Linksstaates: „Wer schweigt, trägt eine Mitschuld.“ Der Erfolg der AfD sei „eine große Gefahr für die Wirtschaft“. Von vielen Unternehmen sei dazu jedoch “wenig zu hören”. Deshalb sei es “höchste Zeit, dass sie mehr Verantwortung übernehmen“, forderte er in unerträglicher Anbiederei. Die Umsetzung des AfD-Programms würde zu wirtschaftlicher Abschottung und der Abschreckung der angeblich so dringend benötigten ausländischen Fachkräfte führen, schwadronierte er weiter.

Auch der von der AfD geforderte Stopp „fast jeglichen Ausbaus von erneuerbaren Energien und anderen Infrastrukturen“ werde die Energiekosten weiter erhöhen und zur Abwanderung grüner Technologien ins Ausland führen. Deutschland habe „nicht die Wahl, ob Elektromobilität nun gewünscht oder unerwünscht“ sei. Diese Entscheidung sei angeblich „längst auf globaler Ebene gefallen“. Deutschland habe „lediglich die Wahl, ob es bei dieser Entwicklung führend sein will und profitieren kann oder ob die Automobilbranche aus Deutschland verschwindet“.

Fratzscher und die üblichen Verdächtigen

Dass ein Ökonom solche absurden Lügen in die Welt setzt, ist bemerkenswert. Ausgerechnet Fratzscher, der mit fast all seinen bisherigen Prognosen völlig daneben lag, in Talkshows seit Jahren wiederholt unfundierte Bestandsaufnahmen von sich gibt und vor allem als Trompete rot-grüner Zerstörungspolitik fungiert, stößt also auch hier wieder ins parteipolitische Horn der Ampel – und verlangt von Unternehmern, die Tag und Nacht damit beschäftigt sind, gegen die Folgen von ausgerechnet der linksgrünen Politik ums Überleben zu kämpfen, auf, sich gegen eine Partei zu positionieren, die erstens noch nirgendwo an der Macht ist und zweitens in ALLEN Bereichen – von Energiepolitik (bezahlbare Energiepreise durch Rückkehr zur Atomkraft und Ausstieg aus dem grünen Voodoo) bis zur Migration (Beendigung der illegalen Einwanderung in die Sozialsysteme statt wenn, dann Anwerbung echter Fachkräfte) – als einzige konsequent das fordert, was die Wirtschaft für ihre Rettung selbst anmahnt.

Die Realität in Deutschland ist die, dass in Wahrheit nicht die AfD, sondern vor allem die Grünen und ihr Wurmfortsatz SPD zur größten Bedrohung der Marktwirtschaft und für Jobs und Unternehmen geworden sind; sie – und nicht die AfD – sind der einzige und größte Standortnachteil für Deutschland, und die dramatischen Folgen lassen sich jeden Tag mehr bestaunen. Das Jahr ist nicht einmal vorüber und schon jetzt gab laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform in diesem Jahr eine Rekordzahl von über 18.100 Insolvenzen – 23,5 Prozent mehr als im Vorjahr. „Aktuell sehen wir eine massiv gestiegene Zahl an Insolvenzen von Mittelständlern und Großunternehmen“, heißt es in der Analyse. Der wirtschaftliche Schaden durch die Insolvenzen wird auf rund 34 Milliarden Euro beziffert. Zudem sind rund 205.000 Arbeitsplätze gefährdet oder bereits weggefallen, 30.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Und das ist erst der Anfang. Hinzu kommen außerdem noch Abwanderungen von Firmen ins Ausland.

Werbung

Die wahren Gründe der Pleitewelle

Der Hauptgrund für diese Pleitewelle ist natürlich nicht und nirgends eine erstarkende AfD – sondern es sind die explodierenden Energiepreise, die Inflation und die Folgen des Corona-Wahns, die Gängelung mit Vorschriften und Verboten, die ideologische Politik der grünen Sekte –  also alles Folgen politischer Maßnahmen. Es ist die Ampel, die mit millionenfacher Problem-Massenmigration die die innere Sicherheit jeden Tag mehr gefährdet; die mit immer neuen absurden Klimaschikanen, einer immer weiter wuchernden Vehinderungsbürokratie; einer stetig steigenden Steuern- und Abgabenlast und einer völlig desolaten Infrastruktur die Wirtschaft in den Ruin stürzt, Planungssicherheiten nimmt, faktische Enteignungen betreibt und so immer mehr hochqualifizierte Deutsche in die Flucht treibt. Wirklich leistungswillige ausländische Fachkräfte werden zugleich effektivv abgeschreckt. Wer will schon in einem unsicheren Hochsteuerland leben, in dem ein räuberischer, von völlig inkompetenten Figuren dominerter Staat nicht einmal mehr die Sicherheit von Leib und Leben gewährleisten kann?

Alleine den letzten Tagen und Wochen haben etwa die Reifenhersteller Goodyear und Continental die Schließung von Werken in Deutschland bzw. den Abbau Tausender von Arbeitsplätzen verkündet. Auch Michelin will seine Reifenfabriken in Karlsruhe und Trier bis 2025 schließen. Reihenweise gehen mittelständische Automobilzulieferer pleite. Auch in anderen Branchen schlägt das “grüne Wirtschaftswunder” voll durch: Der Produktionsbetrieb der Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik, (Halko) hat wegen der gestiegenen Energie- und Personalkosten Insolvenz angemeldet.

Bilanz des Schreckens – ganz ohne die nirgendwo regierende AfD

Der bayerische Spielwaren- und Möbelhersteller Haba hat im September dasselbe getan und trennt sich zum 1. Januar 2024 von seinem Produktionsstandort in Eisleben. In Thüringen müssen alle drei verbliebenen Real-Großmärkte geschlossen werden, weil die Kette im September ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Der Zulieferer Eisenwerk Hasenclever im hessischen Battenberg ist ebenfalls insolvent. Der Informationsdienstleisters Crif vermeldete vor zwei Wochen, dass mehr als 15.000 Restaurants, Gaststätten, Imbisse und Cafés insolvenzgefährdet seien. Und dies sind nur einige wenige Schlaglichter aus dem alltäglichen Massensterben von Unternehmen in Deutschland.

Mit der AfD hat all das herzlich wenig zu tun – und das müsste auch ein Fratzscher wissen, der sich dennoch vor den Zug der Systemparteien-Propaganda spannen lässt. Nochmals zum Buchstabieren: Die ganze Katastrophe geht auf die Ampel-Regierung und die Merkel-Regierungen zurück. Deutschland befindet sich gesellschaftlich, politisch und ökonomisch in einem unaufhaltsamen Niedergang. Und seine „Eliten“, die all das zu verantworten zu haben, faseln davon, die Wirtschaft müsse sich gegen eine Partei stellen, die damit nicht das Geringste zu tun hat. Auch dies ist ein Ausdruck für den Wahnsinn, von dem dieses Land heimgesucht wird. (TPL)

Quelle: journalistenwatch.com vom 09.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Rot zu Rot! Sollen Sie unbedingt in die Rote Lava springen und sich in der geliebten Farbe Rot und dessen Roten Fluss werfen und Schwimmen und sich wohl fühlen. Meine Spione bringen mir schon solche Schreiben mit der Frage; welche Gesinnung der Betriebsleiterhat! Die Wahnsinnigen sind Irrsinnig auf dem Planeten der Affen geworden!

Tankschiff
Tankschiff
4 Monate zuvor

…17 Millionen arbeitende Hände halten das morsche Schiff noch ein paar Jahre über Wasser, dann ist Land unter dem Kiel.. unten…

Wofür sie arbeiten? Für die Wirtschaft und daß es den Hilfskräften der Wirtschaft gut geht.

Last edited 4 Monate zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Es werden noch mehr Insolvenzen folgen. Aber die Schafe schlafen immer noch selig vor sich hin. Immer ist die AFD an allem schuld – -aber am Firmensterben sicher nicht. Das habt ihr Schlafschafe der Ampel und Murksel zu verdanken.
Wählt diese Typen ruhig weiter – ihr werdet sehen wo wir landen.

Ralf Jalters
Ralf Jalters
4 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Die AFD ist wie alle anderen Parteien von Juden unterlaufen. Wer da nicht mitmacht fliegt raus. Gedeon und Stefan Räpple sind so zwei Beispiele.
Alice Weidel ist eine Judenhure von Goldman Sachs.
https://mediapeert.belta.by/w/gN2BX9uRbWpumzWp77F2bx
https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_der_AfD
..Kritik kam von dem bereits in der Vergangenheit mehrfach durch antisemitische Kommentare aufgefallenen fraktionslosen und später aus der AfD ausgeschlossenen Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeon aus Baden-Württemberg: Gründungen immer neuer Interessenvereinigungen seien ein „strategischer Fehler“ und provozierten eine zunehmende „Atomisierung“ der Partei, „spezifisch religiöse Vereinigungen“ brächten in der Politik zudem die Gefahr eines Interessenkonflikts zwischen Staat, Partei und Religion mit sich. Er nannte die Gründung günstigstenfalls „überflüssig wie ein Kropf, im ungünstigsten Fall […] eine zionistische Lobbyorganisation, die den Interessen Deutschlands und der Deutschen zuwider läuft“. Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Räpple unterstützte die Äußerungen Gedeons „voll und ganz“ und erklärte dabei, dass er „immer neue Partikularinteressen“ in der AfD und eine „zionistische Ideologie, also die Durchsetzung israelischer Interessen auf deutschem Boden“, ablehne…

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Ralf Jalters

Sobald man Jude ist trägt jeder die Schuld für alle politischen Fehler weltweit. Ist das so?! Sind Sie aufgrund ihres Stammbaums ein besserer Mensch?!
Worin definieren Sie einen wertvollen Menschen?!

Harro Undeutsch
Harro Undeutsch
4 Monate zuvor

https://odysee.com/@Freigeist:e/Anruf-bei-einer-Beh%C3%B6rde—deutsche-Staatsangeh%C3%B6rigkeit:b
Nicht nachgewiesener Deutsche nehmen alles entgegen von AFD bis Linke.
Eine Sammlung von Staaten und damit Rechtlosen nach Auskunft des BVA.
Denn jeder Afghanae ist auch nicht nachgewiesener Deutscher.