Plattform X – Konto von rechtem US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones entsperrt

11.12.2023

'Ok': Elon Musk May Let Alex Jones Back On X After User Poll
Verschwörungstheoretiker?: Alex Jones und Elon Musk

Twitter-Besitzer Elon Musk hat das Konto des verurteilten ultrarechten US-Verschwörungstheoretikers Alex Jones auf der zu X umbenannten Plattform entsperren lassen.

Eine Mehrheit der X-Nutzer hatte in einer von Musk geschalteten Befragung dafür gestimmt. Das Konto des Radiomoderators und Gründers der rechten Internetseite „Infowars“ war seit 2018 blockiert. Noch vor rund einem Jahr hatte Musk verkündet, dass Jones nicht zu Twitter zurückkehren dürfe. In seinem ersten Tweet verbreitete Jones ein Lob des umstrittenen Influencers Andrew Tate weiter. Darin zollt dieser Musk Respekt für dessen Entscheidung, Jones wieder freizuschalten. Tate ist für frauenfeindliche Äußerungen bekannt und muss sich in Rumänien einem Prozess wegen mutmaßlichen Menschenhandels stellen. Anschließend gab es auf X eine Gesprächsrunde mit Musk, an der Jones und Tate teilnahmen.

Jones war wegen Falschbehauptungen zum Amoklauf an der Sandy-Hook-Grundschule im Jahr 2012 mit 26 Toten in mehreren Prozessen zu Schadenersatz in Höhe von insgesamt knapp 1,5 Milliarden Dollar verurteilt worden. Er hatte über Jahre behauptet, die Tat in der Stadt Newtown im Bundesstaat Connecticut habe gar nicht stattgefunden. Es sei vielmehr vorgetäuscht worden, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen.
Musk hat schon viele Konten wieder geöffnet, die mal wegen Hassrede oder Verbreitung von Lügen gesperrt worden waren – darunter das von Ex-US-Präsident Donald Trump.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Abwarten, das Schachspiel auf dem Halma Brett wird sich zu erkennen geben!