Diplomatischer Affront: EU-Botschafter in Rußland brüskieren Lawrow

13. März 2024
Diplomatischer Affront: EU-Botschafter in Rußland brüskieren Lawrow
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Brüssel/Moskau. Im ohnehin aufgeheizten diplomatischen Klima haben sich die Botschafter der EU-Länder in Moskau einen Eklat geleistet: sie blieben einem gemeinsamen Arbeitstreffen mit dem russischen Außenminister Lawrow fern, der Aspekte der bevorstehenden Präsidentenwahl besprechen wollte.

Das Fernbleiben der Botschafter ist ein diplomatischer Affront gegenüber der russischen Regierung. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa will die Geste denn auch nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern kündigte Konsequenzen an. Sie forderte die europäischen Diplomaten auf, ihr Fernbleiben zu begründen: „Wir erwarten von ihnen eine Antwort auf die Frage, was sie in diesem Fall überhaupt in unserem Land tun. Sie sollen dann bitte mitteilen, worin sie ihre Funktionen sehen und wie sie ihre Arbeit bewerkstelligen werden“, sagte Sacharowa am Mittwoch vor Pressevertretern. Das Verhalten der Botschafter stelle den Zweck der diplomatischen EU-Vertretungen in Rußland in Frage.

Man werden auch keine gemeinsame Erklärung aus Brüssel akzeptieren. Jeder EU-Botschafter solle vielmehr für sein Land antworten.

Aus dem Benehmen der Diplomaten lasse sich schließen, daß sie kein Interesse an Kontakten mit den offiziellen russischen Behörden hätten. Es handle sich um keine normale diplomatische Praxis.

Die Botschafter hatten den Termin mit Lawrow zwei Tage davor platzen lassen. Dieser kritisierte in russischen Medien, es gebe inzwischen viele Hinweise darauf, daß EU-Vertretungen in Moskau Projekte ins Leben rufen wollten, die oppositionelle Kräfte unterstützen sollen. Beim geplanten Treffen habe er den Leitern der diplomatischen Missionen dringend davon abraten wollen.

Deutlicher wurde wieder einmal der frühere russische Präsident Medwedew, derzeit stellvertretender Vorsitzender des nationalen Sicherheitsrates. Er forderte auf X (vormals Twitter), das Niveau der diplomatischen Beziehungen mit den EU-Staaten solle abgesenkt werden. Die Botschafter sollten ausgewiesen werden. Wörtlich sagte Medwedew: „Das sind keine Botschafter, sondern politische Schwachköpfe, die ihre wahren Aufgaben nicht begreifen.“ (mü)

Bildquelle: Wikimedia/The Official CTBTO Photostream – 2019 Comprehensive Test-Ban Treaty Article XIV Conference/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 13.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

###Wörtlich sagte Medwedew: „Das sind keine Botschafter, sondern politische Schwachköpfe, die ihre wahren Aufgaben nicht begreifen.“ (mü)###
Genau so ist es! Saufen und Frauen in die Bluse fassen, so ist der Kontakt im leeren Schädel programmiert!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Was sind das nur für Kasper die man auf die Leute loslässt. Lawrow entlockt das Gebaren dieser Schiessbudenfiguren nur ein Lächeln.