Rechtsbürgerliche kriegen kalte Füße: Geert Wilders wird nicht Ministerpräsident

16. März 2024
Rechtsbürgerliche kriegen kalte Füße: Geert Wilders wird nicht Ministerpräsident
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Den Haag. Es hätte die Krönung der politischen Karriere sein können: bei der letzten niederländischen Parlamentswahl im November 2023 wurde die rechtspopulistische Partei für die Freiheit (PVV) von Geert Wilders mit 23 Prozent stärkste politische Kraft. Damit stand Wilders das Amt des Regierungschefs zu.

Eine Regierung hat er aber auch nach vier Monaten zäher Verhandlungen mit drei möglichen rechten und konservativen Partnern nicht zustandegebracht. Jetzt warf Wilders hin. Auf X (vormals Twitter) teilte er mit, daß nicht Ministerpräsident werden könne. Er verzichte auf das Amt.

Wörtlich schreibt Wilders: „Ich kann nur Premier werden, wenn alle Parteien in der Koalition das unterstützen.“ Aber: „Das war nicht so.“ Er wolle gleichwohl mit einer neuen rechten Regierung erreichen, daß es weniger Immigration und weniger Asyl in den Niederlanden gebe. Er verzichte nun auf das Amt, um dieses Ziel zu erreichen.

Gescheitert ist Wilders´ Amtsübernahme konkret an der rechtsliberalen VVD des scheidenden Ministerpräsidenten Mark Rutte und der Mitte-Rechts-Partei NSC. Beide lehnten es ab, unter Wilders eine Koalition zu bilden. In den vergangenen Tagen hatten sich die Parteichefs aber darauf geeinigt, die Verhandlungen über die Bildung einer Koalition wieder aufzunehmen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Wenn dem so ist, was wir über die Lügenmedien erfahren, dann ist es eine Lüge! Da steht immer Erpressung vom CIA und Mossad dahinter-diesen Sack Kneifern! Er hat die Mehrheit!!! Da kippt man diesen Parteien Müll auf den Misthaufen und haut auf den Tisch! Setzt neue Gesetze in Kraft die für das Volk sind! Dann meldet sich dieser Misthaufen und wird als Mist auf die Felder ausgebracht! Fertig! Der Hammer muss sein! Stinkende Kommunisten Brut hängt man nur ab, indem man Denen Arbeit verschafft und das zerstiebt DIE in alle Winde!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

War doch jedem Dorfdepp klar dass die Wilders nicht an die Macht lassen. Alles überall die gleichen Ratten.