Deutschland – Es geht noch ärmer – Höchste je gemessene Armut in Niedersachsen

 

Proteste am Feiertag der Wiedervereinigung im Jahr 2015 in einem Zelt in Frankfurt, 3. Oktober 2015.

Proteste am Feiertag der Wiedervereinigung im Jahr 2015 in einem Zelt in Frankfurt, 3. Oktober 2015.

Bei dem Thema Armut ist es leider ein wenig so, wie bei der berühmten Wutrede von Rudi Völler. Nur, dass es nicht um weitere Tiefpunkte geht, sondern um immer wieder neue Höchstwerte in der Armutsstatistik. Diesmal im Bundesland Niedersachsen.

Seit 2005 wird in Niedersachsen die Armut gemessen. Und die neuesten Zahlen sind besorgniserregend, denn fast jeder sechste in Niedersachsen gilt mittlerweile als arm. Laut der Landesarmutskonferenz vom Montag, betrifft die Armut 1,2 Millionen Menschen, das sind 15,9% der Bevölkerung des Bundeslandes.


Die Entwicklung in Niedersachsen ist leider ein weiterer Beleg dafür, dass Deutschland immer weiter auseinanderdriftet. Das ist auch eine zentrale Erkenntnis des Sozioökonomischen Disparitätenberichts für Deutschland, den die Friedrich-Ebert-Stiftung 2015 in Auftrag gegeben hatte. In dem Bericht wird unter anderem von „Gewinner- und Verliererregionen“ und einer „zunehmenden Unwucht zwischen den Landesteilen“ gesprochen.

Dass die Wachstumsraten der Wirtschaft kaum noch etwas mit den Lebensbedingungen weiter Teile der Bevölkerung zu tun haben, ist mittlerweile eine Binsenweisheit. So zuverlässig wie jedes Jahr eine weitere schlechte Nachricht zum Thema Armut eintrifft, so zuverlässig ist bedauerlicherweise auch das Achselzucken in der Politik als Reaktion darauf.

Statt sich der sichtbaren Not anzunehmen, verliert sich die Diskussion allzu oft in abstrakten Fragestellungen wie „Was ist Armut?“ und „Wie misst man sie?“ Durch die Flüchtlingsproblematik gewinnt die Armutsdiskussion noch weiter an Dynamik.

Doch die Sprecherin der Landesarmutskonferenz in Niedersachsen, Meike Janßen, möchte nicht, dass dieser Konflikt auf dem Rücken der Flüchtlinge ausgetragen wird, die oftmals als eine weitere Belastung empfunden werden. Zum Beispiel bei der Suche nach günstigem Wohnraum. Für Jansen verläuft die Spaltung der Gesellschaft „nicht zwischen Flüchtlingen und Einheimischen, sondern zwischen Arm und Reich.“

Zusammen mit den in der Landesarmutskonferenz zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften sowie weiteren Sozialverbänden fordert sie eine Reform des Arbeitsmarktes. „Jeder vierte Arbeitnehmer in Niedersachsen sei prekär beschäftigt“, so Janßen. „Reguläre, tariflich bezahlte und unbefristete Arbeitsverhältnisse müssen wieder Standard werden.“

Es bleibt zu hoffen, dass es nicht bei Forderungen bleibt, sondern konkrete Maßnahmen ergriffen werden. Denn auch der am 17. Oktober, dem Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut, erschienene Verteilungsbericht der WSI, einem Institut der Hans-Böckler-Stiftung, zeichnet ein düsteres Bild.

Besatzungsrecht-Amazon

Laut der Studie der WSI bleiben arme Menschen häufiger dauerhaft arm, während sehr reiche sich zunehmend sicher sein können, ihre Einkommensvorteile zu behalten. Die Einkommensverteilung in Deutschland hat einen neuen Höchstwert erreicht.

Quelle: Russia Today (RT) vom 24.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Das wird noch schlimmer werden wenn jetzt die Flüchtlinge auch noch Arbeitsplätze wegnehmen im unteren Lohnbereich. Weil die viel gepriesenen Fachkräfte Raketentechniker, Chirurgen, Atomtechniker etc. die da angeblich gekommen sind nicht mal einen Besen halten können und nur mit Hilfsarbeiten leidlich beschäftigt werden können. So nehmen sie den ärmsten noch die Arbeitsplätze weg.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Ja, aber immerhin haben die flichlinge schon die erste und wichtigste Integrationsleistung erbracht: sie haben auf dem langen Marsch auf der Balkanroute nicht nur die dortige Landwirtschaft unterstützt, sondern darüberhinaus auch noch tagelang den aufrechten Gang geübt. Das muss man ihnen schon hoch anrechnen, denn damit ist eine unserer hervorstechenden kulturellen Anforderung an flichlinge mehr als erfüllt. Üblicherweise scheißt der flichling darauf, dass es arme Deutsche gibt.

Chefin
Chefin
7 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Genauso wie der Deutsche drauf scheißt, daß u.A. deutsche Waffen und Ausbildungen dafür gesorgt haben, daß es jetzt Mord und Totschlag in seinem Land gibt.

Scheiß Heuchler…

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Das die wieder aus ihrem Loch kommt war klar. Wann wandert sie endlich in ein islamisches Land aus ?

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das muß die erst mit ihrem Führungsoffizier besprechen.

Ichweissvonnix
7 Jahre zuvor

Soory keiner der Ölaugen nimmt dir dein Arbeitsplatz weg, die wollen nur dein Haus dein Auto und deine Frau, wenn hast noch dein Boot. Arbeiten mußt schon selber. Ansonsten alles i.O. in Germany. Lg.