Nach Schüssen in Bayern – Berliner Polizei entlässt „Reichsbürger“

Schriftzug Königreich Deutschland auf der Schaufensterscheibe eines Ladengeschäftes (Quelle: imago/Klaus Martin Höfer)

24.10.16 | 08:35 Uhr

Besatzungsrecht-Amazon

Nach Bayern hat nach einem Medienbericht auch die Berliner Polizei einen Anhänger der „Reichsbürgerbewegung“ entlassen.

In der vergangenen Woche hatte ein „Reichsbürger“ in Bayern einen Polizisten erschossen und mehrere verletzt.

Bei Untersuchungen kam heraus, dass auch in der Bayerischen Polizei „Reichsbürger“ aktiv waren.

Bei der Berliner Polizei ist offenbar ein Anhänger der sogenannten „Reichsbürger“ entlassen worden. Nach einem Bericht des „Tagesspiegel“ (Montag) habe dies das Polizeipräsidium bestätigt. Dieses war Montagfrüh noch nicht erreichbar. Unklar ist, ob es sich um einem Beamten oder einen Angestellten handelt. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, wie man auf den Mitarbeiter aufmerksam wurde.

Anhänger der „Reichsbürger“-Bewegung lehnen die Bundesrepublik in ihrer jetzigen Form von Grund auf ab. Sie glauben an eine Verschwörungstheorie, wonach das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 bis heute fortbesteht.

„Reichsbürger“ zum Teil rechstextrem

Im aktuellen Verfassungsschutzbericht wird den „Reichsbürgern“ bescheinigt, unter anderem antisemitische und den Nationalsozialismus verherrlichende Positionen zu vertreten. Die Organisation der Bewegung wird als sektenhaft beschrieben.

In den verstärkten Fokus der Behörden ist die Bewegung geraten, nachdem ein Anhänger der Bewegung in Bayern auf Polizisten schoss, als diese seine Waffensammlung sicherstellen wollten. Ein Polizist wurde so schwer verletzt, dass er an den Folgen starb. Drei weitere wurden verletzt.

In Berlin beobachtet der Verfassungsschutz rund 100 rechtsextremistisch auffällige Mitglieder der Bewegung. Auf gefährlich aggressive Personen gebe es derzeit keinen Hinweis, hieß es von Seiten der Behörde.

Die sogenannten Reichsbürger seien keine einheitliche Gruppe, sondern zersplittert und zum Teil zerstritten.

In Brandenburg sind inzwischen etwa 300 sogenannte Reichsbürger bekannt, teilte ein Sprecher des Verfassungsschutzes mit. Unter ihnen steige die Gewaltbereitschaft immer weiter an.

Die Anhänger beschäftigten die Behörden mit ihrer Blockadehaltung, indem sie zum Beispiel Gebühren nicht zahlten, hieß es aus dem Brandenburger Institut für Gemeinwesen, das in diesen Dingen berät.

Quelle: rbb-online.de vom 24.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Sollen sich lieber mal um die vielen Straftaten der Asylanten kümmern. Aber da werden sämtliche Hühneraugen zugedrückt. Das will man nicht wissen. Dumm dran sind diejenigen die Opfer dieser charakterlosen Invasoren werden.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

In der Tat sind wir auch heute noch zwangsverwaltet, praktisch in Satellit der USA und der EU.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Am liebsten würde ich auch die Abteilungsleiterin entlassen, denn sie steck mi den Reichsbürgern unter einer Bettdecke und macht schlimme Sachen. Sie kann jedoch z.Zt. nicht entlassen werden, weil sie im Mutterschutz ist. Sie ist mit neuen Ideen für Banhofsklatscher schwanger.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Da haben also Reichsbürger, Reichsbürger entlassen. Sehr interessant für die Reichsdeutschen, man lernt nie aus ! Adolf und sein STAG, übernommen von Murksel, läßt grüßen.