Mitten in Wien: Immer mehr Messerstecher: Polizei rüstet auf

 

Immer mehr Messerstecher: Polizei rüstet auf (Bild: Matthäus Häupl)

 

Die Messerstecherei in einem Club in den Stadtbahnbögen zwei Gäste waren in Streit geraten, einer der beiden wurde durch einen Stich schwer verletzt, City4U berichtete ist sicher nicht die letzte gewesen. Die Polizei reagiert und rüstet ebenfalls auf.

„In gewissen Kulturkreisen gilt ein Messer als Standardausrüstung“ berichtet Polizei-Pressesprecher Paul Eidenberger. Damit ist aber nicht der auch hierzulande oftmals übliche Taschenfeitel mit kleiner Klapp-Klinge gemeint, in diesen „Kulturkreisen“ wird alles unter 15 Zentimeter Klingenlänge als Spielzeug angesehen.

Niedrige Hemmschwelle

Und auch die Hemmschwelle, das Messer zu benutzen, ist bei vielen Besitzern sehr, sehr niedrig. Beinahe täglich nennt der Polizeibericht ihn Wien mittlerweile einen Zwischenfall, bei dem ein Messer zur „Konfliktbereinigung“ eingesetzt wird. Denn es ist überall erhältlich und leicht einzustecken. Nicht wie etwa in England, wo der Verkauf an Jugendliche generell untersagt ist und sei es nur ein Messer zum Sandwich schmieren. Drogendealer haben meistens ein Springmesser bei sich, viele Jugendliche in Ottakring oder Favoriten gehen ebenfalls nicht mehr „ohne“ aus dem Haus und benutzen es auch, wenn SIE es für angemessen halten.

Verschärfte Bedrohung

Damit hat sich auch für die Wiener Polizei das Bedrohungsszenario verschärft: Anders als etwa in den USA, wo die Beamten einen Messerangreifer sofort erschießen, sitzt unseren Polizisten bei jedem Schusswaffengebrauch gegen einen Messermann der Staatsanwalt im Genick. Jetzt werden die Uniformierten speziell darauf geschult, einen Messermann unschädlich zu machen auch mit Hilfe von Tränengas-Sprays.

Quelle: Kronenzeitung vom 10.11.2016

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Thermotasse
Thermotasse Edelstahl

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Immer mehr aufrüsten – besser das Dreckspack auf die Heimreise schicken.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Dann schmeißt den Kulturkreis mit Standardausrüstung endlich raus. So habt ihr weniger Arbeit !