Türkei: Cumhuriyet-Herausgeber in Untersuchungshaft

Ein Mann demonstriert mit einer Ausgabe der "Cumhuriyet" gegen die Festnahmen von türkischen Journalisten. (pa/dpa/EPA)
Ein Mann demonstriert mit einer Ausgabe der Zeitung „Cumhuriyet“ gegen die Festnahme von Journalisten. (pa/dpa/EPA)

In der Türkei ist gegen den Vorsitzenden der Stiftung der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“, Atalay, Untersuchungshaft verhängt worden.

Ein Gericht in Istanbul habe Haftbefehl erlassen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ihm werde Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Organisation vorgeworfen. Die Polizei hatte Atalay am Freitag bei seiner Rückkehr aus Deutschland am Istanbuler Atatürk-Flughafen festgenommen. – Vor gut einer Woche hatte ein Gericht bereits Untersuchungshaft gegen Cumhuriyet-Chefredakteur Sabuncu und acht weitere Mitarbeiter der Zeitung verhängt. Auch gegen sie werden Terrorvorwürfe erhoben.

Europaparlamentspräsident Schulz drohte der Türkei mit Strafmaßnahmen. Bis Ende des Jahres solle die Zollunion, in der auch die Türkei Mitglied sei, reformiert werden. Er könne sich nicht vorstellen, dass man nach der Verhaftungswelle gegen Journalisten und Oppositionsabgeordnete die Zollunion ausweiten werde.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments