Regionalzüge: Deutsche Bahn warnt vor gefährlichen Loks

Im Extremfall können die Räder aus dem Gleis springen: Bei E-Loks von Regionalzügen der Deutschen Bahn treten nach SPIEGEL-Informationen erhebliche technische Probleme auf.

Von Andreas Wassermann

Regionalzug mit E-Lok der Baureihe 143 (2010)
imago

Regionalzug mit E-Lok der Baureihe 143 (2010)

Die Deutsche Bahn (DB) kämpft mit erheblichen technischen Problemen ihrer Regionalzüge. Wenn die E-Lokomotiven der Baureihen 112, 114 und 143, die überwiegend noch aus DDR-Produktion stammen, beschleunigen, verschieben sich die Radscheiben auf der Radsatzwelle teilweise stark. Im Extremfall können die Räder aus dem Gleis springen.

Technisch ist das Problem vorerst nicht zu beheben, deswegen hat die Bahn vor wenigen Wochen die Lokomotivführer schriftlich zur Vorsicht gemahnt. Vor jedem Fahrtantritt müssen die Lokführer, so die Weisung W-R-034/2016, „alle Radkörper auf Schleifspuren der Verschiebedetektoren prüfen“. Sollte der Lokführer während der Fahrt „erhebliches Schleudern“ feststellen, muss er bis zum nächsten Bahnhof die Geschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer reduzieren. Weichen dürften mit „höchstens Schrittgeschwindigkeit“ passiert werden.

Ein DB-Sprecher räumt die technischen Probleme ein, betont aber, dass mit den „unverzüglich ergriffenen Gegenmaßnahmen Gefährdungen für die Betriebssicherheit ausgeschlossen werden“ können. Die betroffenen rund 300 Lokomotiven würden ab Dezember im Rahmen der regulären Wartung mit Sensoren ausgerüstet, die jede kritische Verschiebung der Radscheiben registrieren und automatisch in den Führerstand melden sollen.

Bei diesen Loks sind in der Vergangenheit immer mal wieder technische Störungen aufgetreten. Im April 2015 entgleiste bei Limburg eine Lokomotive der Baureihe 143 nach einem Achsbruch.

screenshot-1856

Quelle: Spiegel-online vom 19.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Nun, dort wären unsere verschenkten Steuermilliarden auch gut aufgehoben.