Bundestagswahl 2017: Ströbele soll AfD-Gauland als Alterspräsident verhindern

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat gute Chancen, als ältester Abgeordneter den nächsten Bundestag zu eröffnen. Um das zu verhindern, wollen Grüne, dass Veteran Hans-Christian Ströbele noch mal antritt. Doch da gibt es offenbar ein Problem.

27.11.2016

© DPAAfD-Vize Alexander Gauland war bis 2013 Mitglied der CDU.

Die Grünen versuchen nach Informationen der Zeitung „Bild am Sonntag“, Hans-Christian Ströbele (77) von einer erneuten Kandidatur für den Bundestag zu überzeugen. Damit soll der AfD-Vizechef Alexander Gauland (75) als nächster Alterspräsident des Parlaments verhindert werden. In Parteikreisen heiße es, dass vor allem Ströbeles Ehefrau diese Idee kritisch sehe und nun wichtige Grüne das Gespräch mit ihr suchten. Die Zeitung zitiert einen Abgeordneten mit den Worten: „Ströbele kann mit seinem Eigensinn nerven. Aber jetzt hoffen so viele wie noch nie, dass er weitermacht.“

Wenn die AfD 2017 in den nächsten Bundestag einzieht, hätte Gauland, der wohl die Brandenburger Landesliste anführen wird, ansonsten beste Chancen, neuer Alterspräsident zu werden. Er dürfte dann den neuen Bundestag eröffnen und die erste Rede im Parlament halten. Unter den möglichen Abgeordneten im nächsten Bundestag sei offenbar nur der Grünen-Abgeordnete Ströbele älter als Gauland und könnte das verhindern.

mensch-person-vorderseite-1

Ströbele überlegt noch

Ströbele habe sich bislang noch nicht entschieden, ob er erneut in seinem Berliner Wahlkreis kandidiert. Der Zeitung sagte er, er sei sich der Diskussion um Gauland bewusst, aber das allein reiche nicht aus. „Die Entscheidung fällt Anfang Dezember.“ Seit der Bundestagswahl 2002 konnte Ströbele den Wahlkreis Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost jedes Mal als Direktkandidat gewinnen.

42970268

© DPA – Markenzeichen roter Schal: Hans-Christian Ströbele ist seit 1998 Bundestagsabgeordneter.

Alterspräsident des Bundestags ist seit 2009 der ehemalige Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber. Im August hatte der 80 Jahre alte CDU-Politiker angekündigt, 2017 nicht mehr anzutreten.

Das Amt des Alterspräsidenten spielt keine Rolle mehr, nachdem er in der konstituierenden Sitzung die Wahl eines neuen Bundestagspräsidenten geleitet hat.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.11.2016

Kunstdrucke und Poster
screenshot-1737

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Strobel, nein, ich meine das Diminuitiv Ströbele (das kleine Strobel) kann doch unmöglich Gauleiter werden! Ja wo gibt`s denn so was?

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Jetzt soll die alte Mumie nochmals ran. Man fasst es nicht.