UNO-Bericht: Acht von zehn jungen afghanische Frauen ohne Bildung oder Arbeit

Schulen in Afghanistan: Schwierige Situation für Mädchen | NDR.de - Kultur
Junge Frauen werden von den Taliban in ihrer Bildung stark behindert. 

In Afghanistan sind fast achtzig Prozent aller Frauen unter 30 Jahren von Bildung oder Arbeit ausgeschlossen. Das geht aus einem Bericht der Vereinten Nationen hervor. Darin heißt es zugleich, sollten die Machthaber in Kabul Mädchen und Frauen weiter von höherer Bildung ausschließen, würde die Zahl qualifizierter Kräfte auf dem afghanischen Arbeitsmarkt erheblich sinken.

Unter den radikal-islamischen Taliban, die seit August 2021 wieder an der Macht in Afghanistan sind, ist Mädchen der Zugang zu Bildung ab der siebten Klasse untersagt. Vor einigen Monaten war jungen Frauen auch die Ausbildung im medizinischen Bereich verboten worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
3 Monate zuvor

Kann es der Ehre eines Mannes förderlich sein, wenn seine Frau ungebildet ist?

Ulla
Ulla
3 Monate zuvor

Muss uns das interessieren ? Solange die Frauen nicht ihren bigotten Männern den Hals umdrehen oder Gift ins Essen mischen ändert sich nichts.
Krieg der Geschlechter wäre angebracht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Ein sinnloses unterfangen, dort Bildung rein zu bringen! Ein Messer, ein Esel, eine Ziege zum schlachten reicht Denen! Zu den Ziegen gehört auch sein Weib!

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Holt die ab, dalli,dalli ! Die brauchen wir ! Hecken wie die Ratten. Wir brauchen Facharbeiter der Zukunft.