Insel Okinawa: USA geben Land an Japan zurück

Der amerikanische Stützpunkt auf der japanischen Insel Okinawa. Im Vordergrund einige Baracken, dahinter ein Flugfeld mit Militärmaschinen. (dpa/picture-alliance/Hitoshi Maeshiro)
Das amerikanische Militär wird Land auf der strategisch wichtigen Insel Okinawa an Japan zurückgeben. (dpa/picture-alliance/Hitoshi Maeshiro)

Besatzungsrecht-Amazon

Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geben die USA ein Landstück auf der Insel Okinawa an Japan zurück.

Die 40 Quadratkilometer große Fläche diente dem US-Militär bislang als Truppenübungsplatz für Dschungelkriege. Verteidigungsminister Carter sagte, die Rückgabe solle bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein. Okinawa war 1945 Schauplatz einer der letzten großen Schlachten des Zweiten Weltkrieges mit Zehntausenden von Toten. Seither unterhalten die USA auf der strategisch wichtigen Insel einen Stützpunkt. Über die Landrückgabe hatten beide Seiten 20 Jahre lang verhandelt. Es ist die größte, seit die USA 1972 die Kontrolle über Okinawa an Japan zurückgegeben haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.12.2016

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments