Aus Rücksicht auf Flüchtlinge: Chor verzichtet auf christliche Weihnachtslieder

 

Der Chor einer christlichen Schule im niedersächsischen Ort Sarstedt hat bei einem Weihnachtskonzert aus Rücksicht auf moselmische Kinder auf kirchliche Weihnachtslieder verzichtet. Statt dessen sangen die Schüler unter anderem ein DDR-Weihnachtslied.

Bei dem Konzert in der Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt trat auch eine Gruppe auf, zu der fünf jugendliche Asylbewerber gehörten. Diese sind zwar keine Schüler der Christophorus-Schule, leben dort aber im Internat und nehmen an einem Deutschkurs teil.

mensch-person-vorderseite-1

Keine Lieder „mit christlichem Bezug“

„Um diesen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, haben die Klassen und die Musiklehrerin bewußt darauf verzichtet, Lieder mit christlichem Bezug auszuwählen“, sagte die Schulsprecherin Marita Bünger der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

Dies sei keine Forderung der Schüler oder der Eltern gewesen, sondern eine Entscheidung der Lehrer. Da eine Lehrerin aus der ehemaligen DDR stamme, habe sie das Lied „Still senkt sich die Nacht hernieder“ des DDR-Komponisten Gerhard Wohlgemuth vorgeschlagen, was dann auch gesungen wurde. Auch ein Adventslied der Kinderliedermachers Rolf Zuckowski wurde ausgewählt.

„Unsere Schule vertritt ein christliches Menschenbild, dazu gehört auch Toleranz gegenüber anderen Religionen“, begründete die Schulsprechern die Entscheidung.

Kopp Verlag


Quelle: anonymousnews.ru vom 10.12.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Dann sollen die gefälligst auch das Christentum tolerieren. Oder seht Ihr das anders?

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor

Was für ein Unsinn der Verleugung des eigenen Glaubens den christlichen Bezug auszusperren, wo dieser doch sogar im Koran nachzulesen ist…

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BF%C4%AAs%C4%81_ibn_Maryam

136. Sprecht: «Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward (allen andern) Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen; und Ihm ergeben wir uns.»
(Koran, Sure 2)

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor
Reply to  M.F.S.

´Was für ein Unsinn der Verleugung des eigenen Glaubens den christlichen Bezug auszusperren´

…Bezieht sich auf beide religiösen Strömungen.

Kairos
Der gottgegebene Moment einer besonderen Chance und Gelegenheit zur Erfüllung einer göttlichen Aufgabe. Sie verstreichen zu lassen impliziert ihr unerfülltes Vorübersein. Heiliger Geist ist eins.

comment image

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Hoffentlich sind diese Lehrer auch noch so tolerant , wenn ihre „Flüchtlingskinder“ einmal tatkräftig oder verbal gegen diese Lehrer vorgehen – hoffentlich sind die Eltern der deutschen Kinder , die sich nicht gegen diese Entscheidung der Lehrer gewendet haben , auch davon betroffen .
Es ist eine bodenlose Schweinerei , dass in einer CHRISTLICHEN Kirche KEINE CHRISTLICHEN WEIHNACHHTSLIEDER gesungen werden dürfen , weil sich dort auch „andersgläubige“ Menschen aufhalten .
Das soll Toleranz sein ???
Das ist noch nicht einmal „Gutmenschentum“ sondern eine blanke Provokation !!
Was haben denn „andersgläubige“ Menschen in einer CHRISTLICHEN KIRCHE zu suchen ?
Soviel Toleranz ist wohl doch nicht vorhanden , dies Veranstaltung in einer Mosche abzuhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!

PB
PB
7 Jahre zuvor
Reply to  Michael Meinel

Während des Gesangs von christlichen Weihnachtsliedern, sollten die anderen einer gemeinnützigen Arbeit nachgehen.

Karl D.
Karl D.
7 Jahre zuvor

Toleranz ist gut gegenüber Religionen und Menschen, die selber tolerant sind. Moslems, der Islam und der islamische Staat sind das aus meiner Sicht nicht. Wer ist warum anderer Meinung?

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Karl D.

Gut formuliert !Ich bin ganz genau der selben Meinung. Muslime tolerieren uns nicht, also kehrt der Umkehrschluß ein.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Diese linken Lehrer die das veranstalten gehören sofort entlassen. Nicht wir müssen uns den Musels anpassen sondern sie sich uns. Wenn sie das nicht wollen sofort abhauen aus unserem Land. Wir brauchen diese Schmarotzer nicht.

minka461
minka461
7 Jahre zuvor

das schlägt doch das fass den Boden aus,mit wieviel Frechheit muss man noch rechnen

Karl D.
Karl D.
7 Jahre zuvor

Dankeschön Birgit und Ulrike. Was meinst du dazu?

Niemand darf in in Europa wegen einer Geldforderung in Haft genommen oder zu einer eidesstattlichen Versicherung (EV) gezwungen werden: Nach dem Protokoll Nr. 4 zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, durch das gewisse Rechte und Freiheiten gewährleistet werden, die nicht bereits in der Konvention oder im ersten Zusatzprotokoll in der Fassung des Protokolls Nr. 11 vom 16.09.1963 enthalten sind, ist die Freiheitsentziehung wegen zivilrechtlichen Schulden und somit auch die Einleitung einer Beugehaft für die Abgabe einer EV eine Menschenrechtsverletzung.

Die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung darf nicht erzwungen werden, da es nicht erlaubt ist, gegen sich selbst unfreiwillig eine Erklärung abzugeben. Meine Fragen:

Auf welcher Rechtsgrundlage durfte wer im Jahr 1918 und später am 8. und 9. Mai 1945 eine Kapitulation mit wem unterzeichnen? Ist die erzwungene Kapitulation überhaupt rechtsgültig? Die USA haben auf den Rheinwiesen entwaffnete Feinde verhungern lassen und keine Kriegsgefangenen, denn das ist verboten!

Wir sehen in https://www.facebook.com/groups/1871bis1945/ ein gutes Werk und das zensurfrei! Wann wirst du Mitglied? Ich mag Menschen mit Identität. Wann erhalte ich weitere Freundschaften?

Karl D.
Karl D.
7 Jahre zuvor

Ja Ulrike, aber mit welcher Begründung willst du welche Lehrerinnen oder Lehrer denn entlassen?

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Feiges Gesindel das dem Islam zu Füssen liegt und unsere Kinder dementsprechend
„erzieht“. Ich sehe es hier bei Bekannten. Die Kinder werden in der Schule durch solche grünen veganverschwuchtelten Lehrer/innen massiv beeinflusst. Gehirnwäsche schon in diesem Alter.

Bei meinen Enkeln geht es schon im Kindergarten los dass alle auf ein einziges!!! Moslem-Kind immer Rücksicht nehmen müssen. Alle „Erzieherinnen“ kriechen dem
kleinen Kerl in den Hintern bis zum Anschlag. Doofe Weiber.

Han Neffgen
Han Neffgen
7 Jahre zuvor

Komischerweise habe ich auf Rückfrage in Sarstedt den Kommentar erhalten, dies wäre definitiv falsch. Meine Freunde in Sarstedt ärgern sich über diese dumme Nachricht. Wieso im Westen ein DDR Weihnachtslied?
Habt ihr irgendwie die alten DDR Grenzen vergessen?
Hört endlich auf Fake Nachrichten zu verbreiten.

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor
Reply to  Han Neffgen

Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zauberten sie unter der Leitung von Björn Ackermann mit ihren Instrumenten Vorweihnachtsstimmung in den großen Raum, die über das gesamte Konzert anhielt. Angetan waren die Zuhörer auch von den Fähigkeiten der Bläserklasse 6, die nun schon bereits seit eineinhalb Jahren an den Instrumenten spielt. Unter der Leitung von „Patrick Völker präsentierten sie unter anderem „We wish you a rocking Christmas“ sowie „Pirates of the Caribean“. Das Publikum quittierte die erstaunliche Leistung beider Ensembles mit heftigem Applaus, sehr zur Freude der zum Teil erstmals auftretenden jungen Musikerinnen und Musiker. Vergleichsweise routiniert wirkten die Mädchen und Jungen der Little Winds. Tonsicher und klangvoll intonierten sie unter der Leitung von Ulrich Bernert und Björn Ackermann das „Instant Christmas Concert“ sowie „Land of the Pharaos“ und „Pirates of Rock“ und schafften souverän eine Verbindung zwischen Weihnachts- und Popmusik.“

http://www.kleeblatt.de/2016/12/09/musikgruppen-zaubern-weihnachtsstimmung-in-heilig-geist-kirche/

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor
Reply to  M.F.S.

Handelt es sich bei dem Konzert in der Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt in dem zitierten Artikel um ein anderes als das im Eingangsartikel behandelte?

georg kulmann
georg kulmann
7 Jahre zuvor
Reply to  Han Neffgen

Diese Schule befindet sich in ELZE.
Aufgetreten ist der Schulchor in der Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt
Was für eine Rückfrage soll das an wen gewesen sein?
Selber Fake??
Rückfragen bitte direkt an die Schule: cjd@cjd.de

georg kulmann
georg kulmann
7 Jahre zuvor
Reply to  Han Neffgen

Habe eben noch den ursprünglichen Artikel dazu in der seriösen HILDESHEIMER ALLGEMEINEN ZEITUNG gefunden.
Dort wird dieser Bericht eindeutig bestätigt.
Also keineswegs FAKE.
Mut zur Wahrheit und zur Ehrlichkeit!

Karl Renz
Karl Renz
7 Jahre zuvor

Weil man weiß dass Muslime, im Gegensatz zu Buddhisten, anderen Konfessionen ablehnend gegenüberstehen, und sich davon „beleidigt“ fühlen, wirft man also die eigenen Werte und Traditionen flugs über Bord. Außer die „Toleranz“, die maßlos, feige und dumm zu etwas Monströsem aufgepumpt wird.
Wenn die muslimischen Kerle nicht genug Verstand, Anstand oder eben Toleranz haben um an einem unserer Feste teilzunehmen, dann mögen sie sich gerne verpi…n. Aber vor allem diese widerliche Bande von linksgrünen Verrätern und Vollpfosten die denen hinten rein kriechen um zu beweisen wie edel und modern sie sind. Der Tag wird kommen wo abgerechnet wird…

Alexander Backes
Alexander Backes
7 Jahre zuvor

ich frage mich bei solchen sachen immer nur wo bleibt die tolleranz unserer religionen gegenüber

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Ich kann das Wort Muslime schon nicht mehr lesen. Wir sollten es zum Unwort des Jahres erklären.
Was ist denn an diesen Verbrechern so besonders ? Die haben am WE wieder für viele Tote gesorgt, überall nur Anschläge. Ganz schnell fort mit der Bande, sonst geht es uns wie den Menschen in Istanbul u.s.w. Möchte nicht erleben das unsere Sportfreunde kein Stadion mehr besuchen können, nur weil sich die Bekloppten in die Luft sprengen im Namen Allahs.

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

…Wie wäre es wenigstens mit einem Mindesmaß an Differenzierungsvermögen?

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  M.F.S.

M.F.S. lade doch bitte zum Weihnachtsfest 10 kleine Muslime zu Dir ein. Und vergiß bitte nicht einen Hammel zu besorgen und diesem vor versammelter Mannschaft die Kehle durch zu schneiden. Du wirst sehen, da kommt Freude auf und Du hast die lieben Kleinen beglückt.
Es wird Dir in nicht zu ferner Zeit gedankt werden, auch vom Tierschutz und den Blockflöten.

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Es gibt nicht nur kleine Muslime, im größeren Dschihad wird Selbsthingabe nicht durch Fremdopfer (Sündenböcke) ersetzt. Wenn Du pauschalisierst, schüttest Du das Kind mit dem Bade aus.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Liebe Miese Faule Sau, man sollte sich an den Rat der Bunzlerin halten und ein Weihnachtslied lernen und es mit der Blockflöte begleiten. Das kann doch nicht so schwer sein!

Holgy88
Holgy88
7 Jahre zuvor

An Heiligabend Bitte nur die Internationale

MichiSchaefer
7 Jahre zuvor

Vielen Dank für euren klasse Beitrag.

Ich habe euren Blog schon länger im Newsfeed abonniert.
Und gerade musste mich mal zu Wort melden .

Macht genauso weiter, freue mich schon auf die
nächsten Beiträge

M.F.S.
M.F.S.
7 Jahre zuvor

„Aktualisierung: Die Christophorusschule des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) hat den Medienberichten mittlerweile widersprochen. Gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte der Leiter der Chorarbeit an der Schule, Jürgen Krupp, bei dem Konzert hätten drei verschiedenen Chöre insagesmat 26 Lieder gesungen: „Alle Beiträge entstammen der traditionellen Advents- und Weihnachtsliedkultur.““
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2016/chor-verzichtet-auf-christliche-weihnachtslieder/