Lufthansa will 4.000 Stellen bis 2030 abbauen


Lufthansa-Flugzeuge (Archiv), über dts NachrichtenagenturDer Lufthansa-Konzern will bis zum Ende des Jahrzehnts 4.000 Stellen abbauen. Der „überwiegende Teil“ davon solle in Deutschland wegfallen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das solle „in Abstimmung mit den Sozialpartnern“ erfolgen. Der Fokus liege dabei auf den administrativen und nicht den operativen Rollen, hieß es weiter. Ersetzt werden sollen die Tätigkeiten unter anderem durch Digitalisierung und einen vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Außerdem prüfe man, „welche Tätigkeiten zum Beispiel aufgrund von Doppelarbeiten in Zukunft nicht mehr wie bisher erforderlich sein werden“, so der Konzern. Die Fluggesellschaft hatte sich bislang nicht komplett von der Krise während der Coronapandemie erholen können und liegt in der angebotenen Kapazität und Produktivität noch unter dem Niveau von 2019. Damals hatte der Konzern bereits Zehntausende Stellen gestrichen. Mitte September hatte die Lufthansa schließlich bekannt gegeben, dass zentrale Funktionen ihrer Airlines zusammengeführt werden sollen. So sollen die Flugnetze der Kurz- und Mittelstrecke von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines ab Januar 2026 gebündelt gesteuert werden.

Foto: Lufthansa-Flugzeuge (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 29.09.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
8 Stunden zuvor

Weiter so Dumm-Deutschland schafft sich ab.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Stunden zuvor

Ein guter Plan der Lufthanseln! Die Rechnung ohne den Wirt ist immer geirrt! 2030 fliegen DIE mit Segelflugzeugen und die 4000 müssen blase, damit das Ding in der Luft bleibt! Wenn der wilde Irre Resch vom der Umwelthilfe im Segler sitzt und die 4000 erfahren das, dann bleibt Denen die Luft weg!
Der Resch hat wieder im Hirn gequirlt und heckt SchXXXe aus!
Der kann von mir aus schon einen Grundkurs für Segelflugzeuge besuchen. Ich halte den 4000 den Bund zu!