Blutige Weihnachten in Chicago – Zwei Tage, sieben Tote, 20 Verletzte

Die Waffengewalt in Chicago erreicht einen traurigen Rekord: Die Zahl der Toten ist der höchste seit fast zwei Jahrzehnten. Allein in den ersten beiden Weihnachtstagen gab es 27 Opfer von Schießereien.

Chicago
Getty Images

Chicago

In den Straßen von Chicago explodiert die Gewalt. In der drittgrößten Stadt der USA sind innerhalb von 48 Stunden sieben Männer durch Waffengewalt ums Leben gekommen. Mindestens 20 Menschen wurden an den Weihnachtsfeiertagen verletzt.

Unter den Mordopfern war laut „Chicago Tribune“ ein 18-Jähriger, der mehrmals in Genick und Rücken geschossen wurde. Er fuhr Sonntag früh um 1.30 Uhr durch das Gage-Park-Viertel. Auf einer Familienfeier, die am Abend auf einer Terrasse stattfand, wurde das Feuer eröffnet: Dabei starben ein 18- und ein 21-Jähriger, fünf Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht.

Am Nachmittag zuvor wurden ein etwa 40-jähriger Mann mit Schusswunden im Rücken, Bein und Kopf tot auf der Straße aufgefunden und ein 22-Jähriger von einem vorbeifahrenden Lastwagen erschossen. Ein 24-Jähriger war am Morgen nach einer Schießerei auf offener Straße schwer verletzt und starb später im Krankenhaus.

Chicago gilt als US-Hauptstadt der Waffengewalt, Morde und Schießereien scheinen zum Alltag zu gehören. In diesem Jahr aber ist der Anstieg extrem: 2016 sind bisher 745 Menschen ermordet worden, sagte der Sprecher der Chicagoer Polizei, Jose Estrada, am Sonntag der „New York Times“. Das sei ein Anstieg um 56 Prozent zum Vorjahr.

mensch-person-vorderseite-1

Die Zahl der Opfer von Schießereien insgesamt betrage nun 4252, sagte Estrada – das sind 47 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im Jahr 2015. Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten ist laut „Chicago Tribune“ die Zahl von 700 Morden pro Jahr übertroffen worden. Fast alle Toten waren Männer, die Mehrheit unter 30 Jahre.

Zum Teil geht die Waffengewalt von kriminellen Gangs in der 2,7 Millionen Einwohner zählenden Metropole aus. Die Banden tragen Revierkämpfe aus oder streiten sich einfach nur um Freundinnen. Schnell eskalieren die Auseinandersetzungen dabei zu Schusswechseln. Auch nehmen die Spannungen zwischen Polizeikräften und der Bevölkerung zu.

Im Juni wurde sogar ein 28-Jähriger plötzlich von Schüssen getötet, als er ein Livevideo von sich online stellte. Er sprach gerade darüber, dass es in der Stadt sehr heiß sei. Dann brach er zusammen, Menschen schrien. Die Sequenz wurde live bei Facebook gestreamt.

abl

Quelle: Spiegel-online vom 26.12.2016

Pusteblumen

                    Stoff – Design 

Kunstdrucke und Poster
segelboote Breege/Ostsee

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Chikago ist eine sterbende Stadt. Kam letztens eine Reportage. Da stehen Häuser vor dem Zerfall genauso wie die Gesellschaft. Wer kann haut dort ab.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Und das sind die Verbündeten der Bundesrepublik ???

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Ja, die Kulturnation! Dreisatz-Aufgabe: In Chicago sind in 48 Std. 7 Menschen ums Leben gekommen. Wie viele Menschen wären es in 2.438,72 Stunden? Wie viel Zeit wären für 638,2 Menschen erforderlich? Bitte ausrechnen und die Ergebnisse an das NATO-Hauptquartier senden, vielleicht können die noch was von Chicago lernen.