ÜBERWACHUNGS-VERBOT VERHINDERT ERMITTLUNGEN – Wer hat diese Frau so zugerichtet? Zwei Nordafrikaner festgenommen

Opfer Katharina F. (35)
Opfer Katharina F. (35): Ihr Gesicht ist schwer gezeichnet von dem brutalen Übergriff – Foto: eberhard wedler

Hannover – Ihr linkes Auge ist geschwollen und blutunterlaufen. Auf der Stirn eine Platzwunde, frisch genäht. Die Lippe: aufgeplatzt.
Katharina F. (35, Name geändert) ist übel zugerichtet.

Die Frau wurde nachts am Raschplatz Opfer eines Übergriffs – geschubst, geschlagen, ausgezogen. Aber Polizei und Staatsanwaltschaft treten bei den Ermittlungen auf der Stelle: Katharina kann sich an Einzelheiten nicht erinnern. Und Aufnahmen von der Attacke gibt es auch nicht:

Die Überwachungskameras am Raschplatz wurden vor zwei Jahren ausgeschaltet.

„Ich traf mich abends mit Freunden. Wir haben getrunken, auch Wodka und so“, erzählt das malträtierte Opfer. Und: „Ein Mann hat mich geschlagen. Dann weiß ich nichts mehr…“

Raschplatz in Hannover


Tatort Passerelle: In der Decke ist eine Video-Kamera. Bilder zeichnet sie nicht auf – DatenschutzFoto: eberhard wedler

Zeugen wollen beobachtet haben, wie die Frau – sie war stark angetrunken – von drei Männern umringt, immer wieder umher gestoßen wurde. Einer soll ihren Pullover hochgezogen, sie betatscht haben. Sie riefen die Polizei, sagten später aus: Die Frau habe sich gewehrt, geschrien – dann schlug ihr Kopf gegen einen Pfeiler. Ob sie gestoßen wurde oder unglücklich fiel, ist unklar.

Tatort Passerelle

Nahezu täglich kommt es am Raschplatz zu Polizei-Einsätzen – häufig geht es um Gewalttaten Foto: eberhard wedler

Die Polizei nahm zwei Nordafrikaner fest. Einer der beiden, ein Marokkaner, behauptet: „Ich habe mit ihr rumgemacht. Aber sie war damit einverstanden…“

Oberstaatsanwalt Thomas Klinge: „Die Beweislage ist schwierig, da auch die Zeugen sich nicht ganz sicher sind. Es würde uns helfen, wenn es Video-Bilder von dem Vorfall gibt.“

Doch die gibt es offenbar nicht: Von ursprünglich 31 Kameras an Raschplatz und in der Passarelle sind nur noch 23 in Betrieb – und die dürfen keine Daten speichern…

HRG-Mitarbeiterin Karen Bartlau: „Wir dürfen seit Ende 2015 mit dem Rest nur sehen, aber nicht mehr aufzeichnen.“ Anordnung der niedersächsischen Datenschützerin Barbara Thiel.

Ein Wachmann: „Früher brachten wir am Wochenende bis zu 15 Taten zur Anzeige, weil wir sie nachvollziehen konnten. Schlägereien, Drogen. Taschendiebe konnten wir allein auf den Kameras so verfolgen, dass die Polizei sie festnehmen konnte. Das ist jetzt alles vorbei…“

Quelle: Bild-online vom 02.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dieses Überwachungsverbot schnellstens wieder aufheben. Wir brauchen immer mehr damit man solches Pack schneller findet.

trackback

[…] „ÜBERWACHUNGS VERBOT VERHINDERT ERMITTLUNGEN   Wer hat diese Frau so zugerichtet? Zwei Nordafrikaner festgenommen“ http://staseve.eu/?p=27664 […]