Vorstandsbeschluss: AfD will Höcke nun doch ausschließen

Der AfD-Bundesvorstand will ein Parteiausschlussverfahren gegen den umstrittenen Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke einleiten.

Der Thüringer AfD-Chef und Fraktionsvorsitzende, Björn Höcke, verfolgt am 26.01.2017 im Plenarsaal des Thüringer Landtages in Erfurt (Thüringen) die Debatte. (dpa / picture-alliance / Martin Schutt)
Björn Höcke im Thüringer Landtag (dpa / picture-alliance / Martin Schutt)

Wie die Parteispitze mitteilte, erhielt ein entsprechender Antrag am Montag in einer Telefonkonferenz die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Bei Facebook hatte zuvor die Bundesvorsitzende Frauke Petry die Einleitung des Verfahrens vermeldet, später war diese Veröffentlichung nicht mehr verfügbar.

Gelöschter Facebook-Post der AfD-Chefin Frauke Petry zum Parteiausschlussverfahren gegen Björn Höcke. (Screenshot: Deutschlandfunk)Gelöschter Facebook-Post der AfD-Chefin Frauke Petry zum Parteiausschlussverfahren gegen Björn Höcke. (Screenshot: Deutschlandfunk)

staatslehre

Höckes Rede in Dresden als Auslöser

Petry schrieb: „Die Maßnahme erfolgte nach eingehender juristischer Prüfung und politischer Bewertung der Rede Björn Höckes vom 17. Januar 2017 in Dresden.“ Höcke hatte auf einer Veranstaltung in Dresden mit Verweis auf das Holocaust-Mahnmal unter anderem gesagt: „Wir Deutschen (…) sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ Außerdem forderte er eine 180-Grad-Wende im Umgang mit der deutschen Vergangenheit. Seine Rede löste bundesweit Empörung aus. Laut Petry hat nun „in erster Instanz das zuständige Landesschiedsgericht des AfD-Landesverbandes Thüringen über den beantragten Parteiausschluss zu befinden“.

Zu den Vorstandsmitgliedern, die in Höckes Äußerung ein parteischädigendes Verhalten sehen, zählen AfD-Chefin Frauke Petry und die Spitzenkandidatin der baden-württembergischen AfD für den Bundestag, Alice Weidel. Der zweite Parteivorsitzende, Jörg Meuthen, stimmte nach eigenen Worten gegen das Ausschlussverfahren. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Ich glaube nicht, dass dieses Verfahren aussichtsreich ist, und ich halte es auch nicht für richtig, obwohl diese Rede wirklich sehr daneben war.“

(nch/jasi)

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Die AFD entwickelt sich immer mehr zu einer Arschkriecherpartei wie alle anderen.
Lucke wurde schon daher abgestraft. Petry ist auf dem besten Weg dahin.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Wenn sich Petry mit diesem Hochverrat durchsetztm, ist es das Ende der AfD.
Mit meiner Vermutung lag ich richtig, einfangen der Unzufriedenen und dann umschwenken ins Bundesnazilager. Nun machen die vielen Besuche, der Frauke, in Washington DC einen Sinn.

Karlchen Dettmer
7 Jahre zuvor

Ohne für oder gegen die AfD zu sein: Welcher Partei kann ich trauen, die wegen der freien Meinung seine Mitglieder ausschließen will? Sprechen wir darüber:

https://web.facebook.com/groups/BlHndAusbildung beschäftigt sich mit dem Thema, aber es geht nicht nur um Tiere, denn sehgeschädigte und nichtsehende Menschen sind darauf angewiesen. Blindenführhunde nenne ich lieber Leithunde, denn auch Behinderte bestimmen immer noch selbst, wohin sie gehen wollen. Oder wer ist warum anderer Meinung?

Blinde finden wir im Bundestag oder den Landesregierungen von meinem besetzten Deutschland und denen kann auch das beste Leittier oder ein Blindenführhund nicht helfen! Wer hat eine gute Hündin oder einen Rüden abzugeben zu welchem Preis, die sich für die Ausbildung eignen und Behinderte glücklich machen?