US-Bundesstaat Arkansas: Zwei Häftlinge an einem Tag hingerichtet

FILE - This combination of file photos shows one of the three drugs that the Arkansas Department of Correction (ADC) purchased to perform several executions. (picture alliance /dpa /Arkansas Department of Correction/FDA)
Das bei den Hinrichtungen verwendete Mittel Midazolam, dessen Haltbarkeit in wenigen Tagen abläuft (picture alliance /dpa /Arkansas Department of Correction/FDA)

Im US-Bundesstaat Arkansas sind zwei zum Tod verurteilte Häftlinge exekutiert worden.

Zuvor hatte das Oberste Gericht ein Gesuch auf Aufschub abgelehnt. Es war das erste Mal seit dem Jahr 2000, dass zwei Todesurteile am selben Tag vollstreckt wurden. Bis Ende des Monats soll es weitere Hinrichtungen geben, weil dann das Haltbarkeitsdatum des bei Giftinjektionen verwendeten Mittels Midazolam abläuft. Vier der geplanten Exekutionen wurden inzwischen von Gerichten gestoppt.

In den USA werden die tödlichen Substanzen für die Giftspritzen knapp, weil sich viele europäische Pharmafirmen weigern, Nachschub zu liefern. Midazolam steht zudem in der Kritik, weil es offenbar nicht stark genug ist, um Schmerzen der Todeskandidaten zu vermeiden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.04.2017

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments