Experte vom Kaspersky Lab: „Spuren des WannaCry-Virus führen nach Nordkorea“


Hacker
© Fotolia/ Tomasz Zajda

Laut Alexander Gostjew von der russischen Computersicherheitsfirma Kaspersky Lab führen die Spuren des WannaCry-Virus, der Hunderttausende Computer weltweit befallen hat, zu der nordkoreanischen Hackergruppe „Lazarus“.

„Ihr könnt euch wohl sicher an die nordkoreanischen Bankräuber via Swift und die Hacker der Sony Pictures erinnern? Ja, die Lazarus höchstpersönlich, von denen wir so viel in letzter Zeit hören. Diese Detektiv-Story wird immer interessanter und jetzt wurde ein und derselbe Code in #WannaCry und den Trojanern von Lazarus gefunden“, schreibt er in seinem Facebook-Account.

Im April hatte das globale Cybersicherheitsunternehmen Symantec berichtet, dass nordkoreanische Hacker von Banken in der ganzen Welt mehr als 90 Millionen Dollar gestohlen haben sollen. Auch damals wurde ein Schadcode eingesetzt, der mit einem von der Hackergruppe Lazarus genutzten Code identisch ist. 2014 drangen Hacker aus Nordkorea in große Teile des Computersystems von Sony Pictures Entertainment ein.

Quelle: Sputnik vom 15.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments