TPP ohne USA: Pazifik-Staaten wollen Handelspakt weiterführen

Ein vom neuseeländischen Außenministerium am 04.02.2016 zur Verfügung gestelltes Foto zeigt den neuseeländischen Premierminister John Key  beim Applaudieren während der Unterzeichnung des Transpazifik-Freihandeslabkommens in Auckland/Neuseeland. (picture alliance / dpa / EPA/PETER MEECHAM / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL)
Am 4.Februar 2016 wurde das Transpazifik-Freihandeslabkommen in Auckland/Neuseeland unterzeichnet. (picture alliance / dpa / EPA/PETER MEECHAM / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL)

Trotz des Rückzugs der USA aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP wollen die verbliebenen Mitglieder die Partnerschaft fortsetzen.

Das beschlossen die Handelsminister der Pazifik-Staaten auf einem Treffen in der vietnamesischen Haupstadt Hanoi. Der neuseeländische Minister McClay erklärte, man wolle den Pakt auch für andere Länder öffnen, vorausgesetzt sie akzeptierten die hohen Standards des Abkommens für Arbeitnehmer- und Umweltschutz. Auch den USA werde die Tür weiter offen gehalten.

Das transpazifische Freihandelsabkommen war im vergangenen Jahr unterzeichnet worden – auch, um ein Gegengewicht zum wachsenden Einfluss Chinas in der Region zu bilden. US-Präsident Trump verkündete kurz nach seinem Amtsantritt im Januar den Ausstieg seines Landes. Er strebt stattdessen bilaterale Abkommen an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments