Betrug bei Bio-Produkten: Ministerin Höfken hält Kontrollen für sehr gut

Aus Sicht der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken gibt es kein grundsätzliches Problem bei der Kontrolle von Bio-Lebensmitteln.

Ministerin rät Verbrauchern zu regionalen Produkten

Trotz der heute bekannt gewordenen SWR-Recherchen zu möglichem Betrug bei Bio-Eiern von #Aldi Süd hält die rheinland-pfälzische Umwelt- und Ernährungsministerin #Ulrike Höfken (#Grüne) die Kontrolle von Bio-Lebensmitteln grundsätzlich für sehr gut.

Im Radioprogramm SWR sagte Höfken, für #Bio-Lebensmittel sei definiert, dass mit der Natur und den Tieren sorgsam umgegangen werden müssen, und dass zum Beispiel Antibiotika kein selbstverständlicher Bestandteil der Tiermast seien.

Bildergebnis

Ulrike Höfken, Grüne

Kunstdrucke und Poster
Papageien

Konventionell, bio oder regional?

Die Kontrolle von Bio-Lebensmitteln sei EU-rechtlich geregelt, es gebe sehr harte Strafen, wenn sich ein Betrieb nicht daran halte. Schwarze Schafe könne es geben, „aber eigentlich ist das ein gut funktionierendes System.“

Wie eine Henne gehalten wird, sieht man ihren #Eier nicht an. Die größtmögliche Kontrolle haben #Verbraucher, wenn sie Eier direkt beim Bauern kaufen.

Verbrauchern, die möglichst sicher gehen wollen, rät die Ministerin zu regionalen Produkten, „unabhängig von konventionell oder bio, auch da kann man drauf achten, und da hat man dann eben als Verbraucher auch den besseren Zugang und die bessere Kontrolle.“

T-Shirt Motiv Schlafende Katze Gestalte Dein T-Shirt im Shop

Reporter des SWR-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „#Marktcheck“ hatten Betriebe in den Niederlanden besucht, die Bio-Eier auch für Aldi Süd produzieren, und dort Zustände angetroffen, die nicht mit den Bio-Richtlinien vereinbar sind. Aldi Süd hat inzwischen angekündigt, die Betriebe zu prüfen und bei Bedarf entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Quelle: SWR vom 13.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wer so blöd ist und glaubt überall wo Bio drauf steht ist auch Bio glaubt auch an den Nikolaus.
Da wird viel Geld mit gemacht und beschissen dass sich die Balken biegen.
Soviel Bio wie verkauft wird kann es gar nicht geben.

Was ist z.B. an einer Zwiebel Bio???? Die braucht keinen Dünger und auch nur magere Erde. Also warum Bio ?