Schulpflicht für Asylbewerber: Erfurts SPD-Oberbürgermeister fliegt aus Flüchtlingsverein

Thüringens SPD-Landeschef und Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein Foto: picture alliance/ dpa

#ERFURT. Der #Thüringer Flüchtlingsrat hat #Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (#SPD) die Mitgliedschaft entzogen. Einen Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt aus einem Flüchtlingsverein zu kicken – was ist da denn los?  „Wir behandeln Andreas Bausewein ganz normal als Mitglied“, sagt Martin M. Arnold, Sprecher des Flüchtlingsrates der JUNGEN FREIHEIT. „Haben Sie deshalb bitte Verständnis dafür, daß wir uns derzeit zu internen Angelegenheiten nicht äußern.“

Laut der Ostthüringer Zeitung (OTZ) soll der Grund für den Rauswurf des Stadtoberhaupts in einer zwei Jahre alten Äußerung liegen. Bausewein hatte im August 2015 gefordert, die #Schulpflicht für #Asylbewerberkinder einzuschränken. Er vermutete, daß ein geordneter Unterricht in vielen Klassen nicht mehr möglich sei, wenn immer mehr Schüler ohne #Deutschkenntnisse die Schulbank drücken würden. Äußerungen, die dem Verein offensichtlich so nicht gefielen.

Motiv Füchsi –                                Gestalte Dein T-Shirt im Shop

Bausewein beklagt mangelnde Toleranz

Jetzt hatten laut MDR 45 Mitglieder über Bauseweins Verbleiben abzustimmen. Denn laut der Satzung des Thüringer Flüchtlingsrates kann ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es in grober Weise dessen Interessen verletzt. „Über den Ausschluß entscheidet die Mitgliederversammlung mit 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Dem Mitglied ist zuvor die Möglichkeit der Anhörung zu geben.“

31 Mitglieder stimmten für den Rauswurf, bei vier Gegenstimmen und zehn Enthaltungen. #Astrid Rothe-Beinlich, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Thüringer Landtag und ebenfalls Mitglied des Flüchtlingsrates, bedauerte, daß es dazu gekommen sei. Sie sagte, so der MDR, man habe ein Jahr lang versucht, mit Bausewein ins Gespräch darüber zu kommen. Bausewein, der auch Landeschef der SPD ist, kommentierte seinen Rauswurf laut OTZ mit den Worten, es sei bezeichnend, wenn Menschen für sich Toleranz einforderten und selbst nicht bereit seien, diese gegenüber anderen aufzubringen.

Laut Selbstauskunft hat sich der #Flüchtlingsrat Thüringen e.V. 1997 gegründet. Man sei ein „politisch unabhängiger Zusammenschluß von Engagierten und Interessierten im Flüchtlingsbereich und Aktiven aus Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien“. Der Verein setze sich für gute und „faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Flüchtlingen ein“ sowie für den „Abbau von Vorurteilen und Diskriminierungen“. Der Flüchtlingsrat #Thüringen ist Mitglied der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer vernetzt. (mec)

Quelle: Junge Freiheit vom 14.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Da hat mal wieder einer die Wahrheit gesagt und fliegt dann. Toll. Was haben wir nur für Deppen im Land.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
6 Jahre zuvor

Pro Deutsch darf man heutzutage nicht mehr sein. Mach den Mund auf und du fliegst.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Das ist Deutschland in Realität.
Wie kann Bausewein so etwas unanständiges verlangen.
Die Kamele brauchen keine Schule, der Koran reicht.
Die Verbrecher sitzen überall und erdreisten sich das Recht, was für alle gelten sollte, zu brechen, verachten und zu nihilieren.
Wann endlich bekommen diese Verbrecher eine aufs Maul, wann werden diese Volksverräter bestraft?
Ehrlichkeit ist Dummheit, Herr Bausewein. Bitte KEINE eigene Meinung haben. Nur die des Dreckpacks.
Wir leben in keinem Rechtsstaat sondern in tiefer Diktatur der Irren und Verbrecher.

Birgit
6 Jahre zuvor

Traumatisierte Kinder gehören nicht in eine normale Schulklasse, sie können sowieso nicht folgen.
Und die Nachzucht der Wirtschaftsflüchtlinge führt sich auf wie die Axt im Walde, terrorisiert, schikaniert und stört den Unterricht. Ein normaler Schulbetrieb ist unter diesen Umständen nicht mehr gegeben. Unsere Kinder werden am lernen gehindert. Dies hat Mathode ! Vermutlich sollen die so verblöden, daß sie Störungen für normal halten.

Raus mit dem Gesockse aus unseren Klassenzimmern. Die müssen in eigenen Klassen unterrichtet werden und zwar so wie es ihrem geistigen Niveau entspricht. Nachwuchsterroristen sollten von unseren Kindern fern gehalten werden und zwar schon im Kindergarten. Der Islam ist mit unseren Werten nicht zu vereinbaren.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Herr Bausewein, recht gemacht.
Für alle Vandalen, Invasoren, Grünenverschobene ist Toleranz ein Feind(Bild)wort.
Toleranz ist eine EINBAHNSTRASSE.

trackback

[…] „Schulpflicht für Asylbewerber   Erfurts SPD Oberbürgermeister fliegt aus Flüchtlingsverein“ http://staseve.eu/?p=33559 […]