Asyl-Irrsinn auf österreichisch: Illegaler Tschetschene beschäftigt die Behörden zehn Jahre lang

30. Juli 2017
Asyl-Irrsinn auf österreichisch: Illegaler Tschetschene beschäftigt die Behörden zehn Jahre lang

Wien. #Illegale Ausländer sind nicht nur in der #Bundesrepublik Deutschland, sondern auch im benachbarten #Österreich ein Riesenproblem. Abgeschoben werden einfach zu wenige, zu viele kommen nach, und Abgelehnte legen gegen ihren Bescheid in aller Regel Widerspruch ein.

In Wien sorgt jetzt der Fall eines Tschetschenen für Gesprächsstoff, der 2007 in der österreichischen Bundeshauptstadt eintraf – und zehn Jahre später immer noch auf dem Behördenweg um sein Asyl kämpft.

Seine Papiere vernichtete der Mann seinerzeit wohlweislich noch in der Flugzeugtoilette. Noch am Ankunftstag stellte er einen Asylantrag und führte zahlreiche Gründe dafür an: Probleme mit seinen beiden Ehefrauen, eine posttraumatische Belastungsstörung, die ihm ärztliche Atteste bestätigen, die Verfolgung als Widerstandskämpfer, Bescheide von Hilfsorganisationen.

Die österreichischen Behörden ließen sich davon nicht beeindrucken – schon im August 2007 entschieden sie wegen mangelnder Glaubwürdigkeit gegen den #Tschetschenen. Dieser legte Einspruch ein, reiste 2011 etwa nach Brüssel und stellte dort einen weiteren Asylantrag, um die Ausweisung zu umgehen. Dies hatte zur Folge, daß er nach dem #Dubliner Übereinkommen von Österreich rückübernommen wurde. Im Sommer 2017 beschäftigt er das österreichische #Bundesverwaltungsgericht noch immer. Zuletzt ging der Mann erneut gegen einen Bescheid vor – mit Erfolg.

Der Fall ist keine Einzelangelegenheit. Ähnlich wie der #Tschetschene kämpfen ungezählte abgelehnte #Asylbewerber gegen ihre Bescheide an und haben oft Erfolg damit. So oder so können sie erst einmal hier bleiben und dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 30.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Es dürften diese Herrschaften überhaupt nicht klagen auf Bleiberecht. Schmeisst das Gesindel raus und gut ist. Alle Rechtsverdreher die mit denen gemeinsame Sache machen gehört die Lizenz entzogen.

Astrid
Astrid
6 Jahre zuvor

In diesem Zusammenhang wird auf den behördlichen Irrweg Bezug genommen.
Der Mann läuft frei herum, was dem Schneckentempo der einen oder anderen Behörde geschuldet ist.
Monika Unger und weitere Kritiker sind wegen ANDEREN politischen Kritiken nach wie vor in Haft und sind nunmehr politisch Verfolgte.
Wer weiß, was aus ihnen geworden ist?
Die zweite Frage: Was war Oktober 2016 in Georgensgmüd TATSÄCHLICH geschehen und wann findet die ÖFFENTLICHE Verhandlung gegen den vermutlich inhaftierten „Reichssympathisanten“ statt?

Die dritte Frage: Was ist aus Adrian Ur geworden?

Übrigens bastelt Joachim herrmann an einem Ewigkeitsverschwindegesetz, was Gustl Mollath Unrechtsgeschehnisse bei weitem übertreffen wird. Nicht in der Psychatrie verschimmeln lassen, sondern Guatanamo auf bayrisch…

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Der ist gut. Der sichert Arbeitsplätze und das schon 10 Jahre lang. Hatte Schulz doch recht mit GOLDSCHEI?E.