Lateinamerika Venezuela: OPEC braucht Alternative zu US-Dollar – Globalen Öl-Handel in Rubel und Yuan abrechnen

 

Venezuela: OPEC braucht Alternative zu US-Dollar - Globalen Öl-Handel in Rubel und Yuan abrechnen

Der venezolanische Ölminister Nelson Martinez

Der venezolanische Präsident #Nicolás Maduro hat vorgeschlagen, dass die Ölförderländer über die Schaffung eines Währungskorbes für den #Erdölhandel diskutieren. Das derzeitige System beeinflusse den Markt negativ, weshalb ein neues System notwendig sei.

„Die Entwicklung eines neuen Mechanismus zur Kontrolle des Ölmarktes ist notwendig“, sagte Venezuelas Präsident Nicolás Maduro am Mittwoch auf dem russischen Energieforum, das diese Woche in Moskau stattfindet. Laut #Maduro wirkt sich der Handel mit Terminkontrakten negativ auf den Ölmarkt aus und untergräbt die Versuche der Organisation Erdöl exportierender Länder (#OPEC), die Preise zu stabilisieren.

Die Einführung alternativer Währungskörbe, einschließlich des #Yuan, des #Rubels und anderer Währungen wird, die Auswirkungen des Terminkontraktenhandels beseitigen, so Maduro.

Er bestand darauf, dass #Venezuela seine Schulden gegenüber #Russland begleichen wird, und dass Rosnefts Abkommen mit dem venezolanischen staatlichen Ölproduzenten PDVSA „Verhandlungssache“ sei.

Wir erfüllen alle Verpflichtungen gegenüber Russland. Wenn wir günstigere Bedingungen für die Umstrukturierung der Schulden erhalten, wird dies das Ergebnis eines Abkommens zwischen beiden Regierungen sein“, sagte Maduro.

Der Präsident wies darauf hin, dass #US-Sanktionen es erschweren, die Schuldenfrage mit amerikanischen Gläubigern zu verhandeln. Caracas erarbeitet gegenwärtig einen Plan, um sein Rohöl an alternative Märkte zu liefern, sollte das Weiße Haus den Handel mit venezolanischem Öl mit Sanktionen belegen, sagte Maduro in Erwiderung auf eine Frage über die Möglichkeit eines Bankrotts von PDVSA.

„Venezuela hat nicht nur einen Plan A, sondern auch einen Plan B, C und weitere. Es gibt auch andere internationale Unternehmen, die sich für den Einkauf von Erdöl und Öl-raffinierten Produkten interessieren. Wir werden die besten Bedingungen für sie schaffen „, sagte Maduro.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments