Luftwaffeninspekteur: Keiner der A400M-Militärtransporter einsatzbereit

Transportflugzeug A400M (Archivbild)

© REUTERS/ Fabrizio Bensch

Keines der 14 #A400M-Militärtransportflugzeuge der #Bundeswehr kann momentan eingesetzt werden. Das berichtete der Fernsehsender n-tv auf seinem Online-Portal unter Verweis auf den #Inspekteur der Luftwaffe, Karl Müllner.

„Manchmal haben wir noch Tiefpunkte, und heute, heute habe ich keinen der A400M einsatzbereit“, zitiert n-tv Müllner.

Die A400M-Transportmaschine gilt als eine der modernsten weltweit. Gleichzeitig beschert sie der Bundeswehr ziemlich oft Probleme, da es immer wieder zu Pannen an den Fliegern kommt: Beispielsweise hatte im Februar 2017 eines der Triebwerke der „superneuen“ A400M, mit dem die #Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen nach Litauen flog, plötzlich versagt.

Bemerkenswert ist, dass die Ministerin ausgerechnet mit einem alten Transportflugzeug des Typs „Transall“, das durch die A400M-Militärtransporter ersetzt werden soll, zurückgeflogen war.

 

Im Oktober 2016 hatte die Zeitung „Welt am Sonntag“ berichtet, dass es Verzögerungen bei der Einsatzbereitschaft des neuen Transportflugzeugs C-130 J von Lockheed Martin in der Bundeswehr gebe. Die Maschine sollte 2021 einsatzbereit sein. Doch unter Berücksichtigung der in der Bundeswehr vorgegebenen Zulassungsverfahren würde sie höchstwahrscheinlich erst 2023 in Dienst gestellt werden können.Ebenfalls im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Bild-Zeitung unter Berufung auf die Bundeswehr erläutert, dass auch an einem Bauteil des Luftfahrzeugs „Tornado“ in der Version ASST A3 in #Deutschland ein technischer Mangel festgestellt worden sei. Im November 2017 berichtete dann das „Spiegel“-Magazin, dass die Bundeswehr für ihre derzeit 85 „Tornados“ dringend Ersatz brauche, denn sie müssten innerhalb der #Nato eine der heikelsten Aufgaben übernehmen. Das Problem bestehe jedoch darin, dass es keine wirklichen Alternativen zu den veralteten Flugzeugen gebe. Die Kosten für einen Weiterbetrieb der Mehrzweck-Kampfjets werden indes laut der Zeitschrift ab 2020 aufgrund ständiger Runderneuerungen ins Astronomische steigen.

Quelle: Sputnik vom 29.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Die dürfen nicht einsatzbereit sein !
Bloß keine Soldaten zurück fliegen, die müssen außerhalb die Terroristen bewachen, damit denen nichts passiert.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Man kann nur noch kotzen über so viel Blödheit.