Trump setzt auf Materialschlacht: US-Verteidigungshaushalt verdoppelt sich


XXL-Sizes

15. Dezember 2017
Trump setzt auf Materialschlacht: US-Verteidigungshaushalt verdoppelt sich
INTERNATIONAL

Washington. Wenigstens in diesem Punkt scheint es für US-Präsident #Donald Trump keinen Widerstand zu geben: jetzt unterzeichnete #Trump ein Gesetz zur drastischen Aufstockung des Verteidigungshaushalts um 700 Milliarden Dollar (knapp 600 Milliarden Euro). Damit werde die Wiederherstellung von „#Amerikas Macht” vorangetrieben, erklärte er im Rahmen der inzwischen üblichen Unterschriften-Zeremonie im Weißen Haus.

Mit dem Etat soll unter anderem die Beschaffung von neuen F-35-Kampfjets, Schiffen und Panzern finanziert werden. Das Gesetz war vom Kongreß auch mit Unterstützung aus den Reihen der oppositionellen #Demokraten verabschiedet worden – bei der Aufrüstung, die Trump schon im Wahlkampf als eines seiner wichtigsten politischen Ziele versprochen hatte, sind sich im amerikanischen #Polit-Establishment alle einig.

Wie die gewaltigen Zusatzausgaben für das Militär gegenfinanziert werden sollen, ist noch unklar. Trump appellierte an die Opposition, mit den #Republikanern bei der Bereitstellung der Gelder zusammenzuarbeiten.

2016 lag der amerikanische Verteidigungshaushalt noch bei 611,2 Millarden Euro. Die jetzige Erhöhung würde eine gigantische Aufstockung auf mehr als das Doppelte bedeuten. Zum Vergleich: der chinesische Verteidigungsetat betrug 2016 215,7 Milliarden Dollar, der russische gar „nur“ 69,2 Milliarden.

Trump will vermutlich schon in den nächsten Tagen eine neue Sicherheitsstrategie präsentieren. Das gab der Nationale Sicherheitsberater des Präsidenten, H.R. McMaster, am Dienstag bekannt. Schwerpunkte seien der Schutz der #USA, die „Förderung des Wohlstands“, die Bewahrung des „Friedens durch Stärke” sowie die Vergrößerung des amerikanischen Einflusses. McMaster verurteilte zudem eine „Verwicklung Rußlands in eine neue Form der Kriegführung”. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.12.2017


Höllberg

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.