Schweres Erbe: 2,5 Tonnen Pfennige vom Vater

Einmal so viel Geld erben, dass man es nicht alleine tragen kann. Da hätte wohl kaum jemand was dagegen. Einer Familie aus Bremervörde (Landkreis Rotenburg) ist genau das jetzt passiert. Vom verstorbenen Vater wurde ihr sage und schreibe 2,5 Tonnen Ein- und Zwei-Pfennig-Münzen vermacht. Ausgesorgt haben die Erben damit allerdings noch lange nicht – die enorme Geldmenge hat einen Wert von rund 8.000 Euro.

Bankmitarbeiter zählt sechs Monate – per Hand

Bereits im Mai hatte die Familie das Geld mit einem Transporter zur Bundesbankfiliale nach Oldenburg gebracht. Die rund 1,2 Millionen Münzen waren in Hunderten Gefrierbeuteln verpackt. Das ungewöhnliche Erbe stellte die Bank vor eine enorme Herausforderung. Insgesamt sechs Monate lang war Mitarbeiter Wolfgang Kemereit damit beschäftigt, die Münzen neben der normalen Arbeit zu zählen – pro Gefrierbeutel brauchte er rund eine Stunde. „Ich habe jedes Stück in der Hand gehabt“, sagte er NDR 1 Niedersachsen. „Ich mache sowas aber durchaus gern, von daher war das kein Problem.“ Eine maschinelle Zählung sei dieses Mal nicht möglich gewesen, weil die Geldstücke teilweise verrostet und verklebt waren.

Noch mehr als 12 Milliarden D-Mark im Umlauf

Der Verstorbene, der als Lkw-Fahrer gearbeitet hatte, hatte die Münzen 30 Jahre lang auf seinen Touren gesammelt und anschließend gehortet. Bundesweit liegen nach Angaben der Bundesbank noch circa 12,65 Milliarden D-Mark herum. Das ist fünf Prozent des Geldes, das zum Zeitpunkt der Euro-Einführung am 1. Januar 2002 noch im Umlauf war. Allein in der #Bundesbankfiliale #Oldenburg tauschen täglich durchschnittlich 13 Kunden Geld im Wert von 490 Mark um.

Quelle: NDR vom 14.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]