Sigmar Gabriel: Kritik an SPD-Führung

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel spricht auf dem SPD-Parteitag zu den Delegierten. (dpa / Bernd von Jutrczenka)
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin. (dpa / Bernd von Jutrczenka)

Der geschäftsführende Außenminister #Gabriel hat den Umgang der SPD-Führung mit seiner Person kritisiert. Was bleibe, sei das Bedauern über die Respektlosigkeit und die mangelnde Wertschätzung seiner Arbeit, sagte Gabriel der Funke Mediengruppe.

Es sei schade, wie wenig ein gegebenes Wort noch zähle. Was er genau damit meinte, sagte Gabriel nicht. Er hatte Anfang 2017 zugunsten von #Martin Schulz auf den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur verzichtet. Es gab Gerüchte, wonach Schulz ihm damals für den Fall einer Fortsetzung der #Großen Koalition versprochen hatte, dass er das Amt des Außenministers weiterführen könne. Nun kündigte #Schulz den Rückzug vom Parteivorsitz an und will das Außenministerium selbst übernehmen. Nach dieser Entscheidung sagte Gabriel mehrere Termine ab, unter anderem den geplanten Auftritt bei der #Münchener Sicherheitskonferenz Mitte des Monats.

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende #Scholz sagte im ZDF, er hoffe nicht, dass es zu einem Bruch Gabriels mit seiner Partei komme. Dieser habe als SPD-Vorsitzender und als Außenminister Hervorragendes geleistet. Das Wichtigste sei, dass alle Personen in der Politik immer im Blick behielten, dass es um die Sache gehe, und in diesem Fall um unser Land. Scholz nannte es eine nachvollziehbare Entscheidung, dass SPD-Chef Schulz nun das Amt des Außenministers für sich beansprucht. Eine Belastung für das Mitgliedervotum über den #Koalitionsvertrag sehe er darin nicht.

Zu den Kritikern einer neuen Großen Koalition gehört unter anderem der Juso-Vorsitzende #Kühnert. Er will heute seine Kampagne gegen den Koalitionsvertrag starten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

schmid von Kochel
schmid von Kochel
6 Jahre zuvor

Merkelt der jetzt erst, daß in der Politik gelogen wird daß sich die Balken biegen?

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Och der Arme mein Mitleid hält sich in Grenzen. Jetzt ist Siggilein aber schwer beleidigt.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Die beiden Egomanen werden sich mächtig in die Wolle kriegen und das ist gut so. Hilft beim Aufwachprozeß der Deutschen. Denn es wird so weiter gehen wie bisher, wenn die ganze Bande nicht raus geschmissen wird.
Da sich nun die „Männer“ beharken, kann Murksel schön in der Deckung bleiben und es wird von ihr abgelenkt. Funktioniert nicht, Vereehrteste !