Fehlende Deutschkenntnisse in der Schule: Österreichische Regierung hält an Deutsch-Förderklassen fest

05. April 2018
Fehlende Deutschkenntnisse in der Schule: Österreichische Regierung hält an Deutsch-Förderklassen fest
NATIONAL

Wien. In #Österreich starten im neuen Schuljahr im Herbst die neuen #Deutschförderklassen. Schüler mit schlechten Deutschkenntnissen werden dann in eigenen Klassen unterrichtet. Doch gegen die Verordnung der #ÖVP-/#FPÖ-Regierung kommt jetzt Widerspruch vonseiten der Schulen. Der Plan bringe die Schüler nicht immer weiter, kritisieren die Wiener AHS-Direktoren (AHS = Allgemeinbildende höhere Schule). Sie wollen selbst entscheiden, ob tatsächlich eine eigene Förderklasse gebildet werden muß.

Können mindestens sechs Schüler pro Schule kaum Deutsch, muß ab Herbst 2018 eine eigene Deutschförderklasse eröffnet werden, in der dann die „außerordentlichen“ Schüler nach eigenem Lehrplan unterrichtet werden. So sieht es der Gesetzesentwurf des Bildungsministeriums vor.

Doch die Wiener AHS-Direktoren wollen sich die Entscheidung darüber, wann eigene #Deutschklassen gebildet werden, nicht abnehmen lassen. Viele Schüler brächten – abseits der unzureichenden Deutschkenntnisse – auch „schon viel Wissen mit“ und sollten deshalb länger im regulären Unterricht sitzen, argumentiert Ursula Madl, Direktorin des #Billrothgymnasiums in Wien-Döbling.

Das österreichische Bildungsministerium rechnet ab Herbst mit 32.500 Schülern in Deutschförderklassen – durchschnittlich 17 pro Klasse. Spätestens nach vier Semestern wechseln Betroffene in die reguläre Klasse. Wer noch weiteren Förderbedarf hat, kommt dann in einen Deutschförderkurs mit sechs Wochenstunden außerhalb des normalen Unterrichts. Im Bildungsministerium hält man die Separierung der „außerordentlichen“ Schüler für erforderlich, weil in städtischen Ballungsräumen oft nur noch fünf Prozent der Klasse dem Unterricht folgen könnten. Bildungsminister Faßmann hält die neuen Deutschförderklassen als „temporäre Maßnahme“ deshalb für förderlich. (mü)

Bildquelle: suedtiroler-freiheit.com

Quelle: zuerst.de vom 05.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments