Katalonien-Konflikt: Neue Regierung Spaniens für Verfassungsreform

Die spanische und katalonische Fahne: Kommt hier bald noch Fahne der Region "Tabarnia" hinzu? Das hoffen die Initiatoren einer Online-Kampagne. (dpa/Andrej Sokolow)
Die spanische und katalonische Flagge in Barcelona (dpa/Andrej Sokolow)

In #Spanien erwägt die neue sozialistische Regierung eine Verfassungsreform zur Lösung der #Katalonien-Krise.

Auf Forderungen der Separatisten könne man nicht nur mit Aufrufen zur Achtung von Gesetzen reagieren, sagte die Ministerin für Territorialpolitik, Batet, bei einer Veranstaltung in der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Vielmehr müsse man den Dialog fördern und über eine #Verfassungsreform hin zu einem Föderalstaat debattieren. Derweil hob der neue #Ministerpräsident Sánchez die Kontrolle über die Finanzen Kataloniens auf und sprach von einer Geste der politischen Normalisierung.

In der vergangenen Woche hatte Sanchez seinen konservativen Vorgänger Rajoy mit einem Misstrauensvotum zu Fall gebracht. Dieser verfolgte in dem Konflikt eine kompromisslose Linie.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments