Leipzig: Friedlicher Demo-Abend – Alles bleibt ruhig bei Legida und Protesten

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Bei der 28. Legida-Kundgebung und den begleitenden Gegendemonstrationen ist es am Abend friedlich geblieben. Nach Polizeiangaben blieb es bis auf Verbalattacken ruhig. Beide Seiten hatten bei dem kalten Wetter einen Teilnehmerschwund zu verzeichnen. Jeweils etwa 400 Menschen standen sich gegenüber.


Liveticker

Leipzig. Zum 28. Mal hat das rechte Bündnis Legida in Leipzig demonstriert, und zum 28. Mal stellten sich diesem hunderte Gegendemonstranten in den Weg. Beide Seiten hatten bei winterlichen Temperaturen am Montagabend einen leichten Teilnehmerschwund zu verzeichnen: Jeweils etwa 400 Menschen gingen auf die Straße. Die Polizei stand dazwischen und sicherte die Veranstaltungen ab. Von Verbalattacken abgesehen sei es friedlich geblieben, so die Behörde.


Bevor Legida und die Gegenproteste am Abend begannen, zog ein Gedenkmarsch durch die Leipziger Innenstadt. 23 Jahre nach einem tödlichen Anschlag auf Asylbewerber im schleswig-holsteinischen Mölln hielten die Teilnehmer die Erinnerung an die Opfer von damals wach. Dieser Demonstration ging ein juristisches Tauziehen zwischen Anmeldern und Stadt voraus. Die Versammlungsbehörde hatte die angemeldete Route verlegt. Das Verwaltungsgericht beließ es bei der Entscheidung der Stadt. Die Demo fand auf der abgeänderten Strecke statt.


Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 23.11.2015 und Youtubekanal Legida vom 23.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]