Kursverfall Lira: USA verdoppeln Strafzölle für türkische Importe

Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin auf dem Gelände der Salzgitter AG vor Coils vorbei, also vor großen Rollen aufgewickelter Metallbänder. (dpa-Bildfunk / Julian Stratenschulte)
Sorge vor US-Strafzöllen führen zu Kursverlusten der türkischen Lira. (dpa-Bildfunk / Julian Stratenschulte)

Im diplomatischen Konflikt mit der #Türkei hat US-Präsident #Trump eine Verdopplung der Strafzölle auf türkische Stahl- und Aluminiumimporte angeordnet.

Für Aluminium-Einfuhren würden nun 20 Prozent Zoll fällig, für Stahlimporte 50 Prozent, erklärte Trump auf Twitter. Die Beziehungen zur Türkei seien zurzeit nicht gut, schrieb er weiter. Die Ankündigung erfolgte mitten im Kurssturz der türkischen Währung Lira, die daraufhin noch einmal an Wert verlor.

Die USA fordern die Freilassung des in der Türkei festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson und weiterer amerikanischer Staatsbürger. Auch die wachsende Einflussnahme von Präsident #Erdogan auf die Zentralbank beunruhigt internationale Investoren und hat zu den Kursverlusten beigetragen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments